Trotz Vulkanasche: Zuversicht unter den Ausstellern
15.06.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM
Mitten im sich abzeichnenden Konjunkturfrühling hat die Hannover Messe unerwartet einen deutlichen Dämpfer erlitten. Die massiven Behinderungen im Luftverkehr zeigten Folgen: Die Zahl der Besucher aus dem Ausland ist um die Hälfte gesunken, die Gesamtzahl ging um gute 20% auf noch 150000 zurück. Rund 300 Aussteller konnten ihre Stände nicht rechtzeitig besetzen. Dennoch verbreitete die Messe als bedeutendes Konjunkturbarometer viel Zuversicht: Es geht bergauf.
![]() | |
|
Nach dem zögerlichen Messebeginn mit enttäuschenden Besucherzahlen vor allem am ersten aber auch am zweiten Messetag, hellte sich die Stimmung am Mittwoch auf. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, konnte dann zum Messeschluss am Freitag in Hannover doch noch eine positive Bilanz ziehen: «Weil die Stimmung auf der Messe ein Konjunkturbarometer ist, können wir jetzt sagen: Es geht wieder bergauf. Zwar hat uns das Flugchaos in den ersten Tagen getroffen, aber die Messe legte einen eindrucksvollen Schlussspurt hin.» Von Fritsch sagte weiter: «Im vergangenen Jahr suchten die Besucher Orientierung, in diesem Jahr machten sie Geschäfte.»
Dr. Hannes Hesse, Hauptgeschäftsführer des VDMA (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau), kommentierte den Verlauf der Industrieschau so: «Die Stimmung auf der Hannover Messe war bei den deutschen Maschinen- und Anlagenbauern, trotz des Vulkanausbruchs und den Folgen des Flugverbots, frühlingshaft-optimistisch, der Trend ist eindeutig nach oben gerichtet. Offen ist allerdings das Tempo des Wachstums», so Dr. Hesse.
«Vulkan-Messe» wird in die Geschichte eingehen
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild
(1 Bilder)
Zur diesjährigen Messe, die unter dem Motto «Effizienter- Innovativer- Nachhaltiger» stand, hatten sich ursprünglich mehr als 4800 Aussteller aus 64 Ländern angemeldet- zahlenmässig etwa das Niveau des Boomjahres 2008.
Die massiven Behinderungen im internationalen Luftverkehr zeigten dann aber Folgen bei Ausstellern und Besuchern. Die Messe reagierte mit einem umfangreichen Massnahmenbündel, beispielsweise wurden mehrere hundert Aussteller aus ganz Europa mit Bussen nach Hannover geholt. Auf Grund der Flugverbote war es allerdings für rund 300 Aussteller unmöglich, ihre Stände noch rechtzeitig zu besetzen. Vor allem Aussteller aus Asien und Amerika konnten nicht nach Hannover gelangen.
Das weltweite Flugchaos wirkte sich auch auf die Besucherzahlen aus. «Die Sperrung des Luftverkehrs und ein tagelanges Hin und Her haben wir am Montag, Dienstag und Mittwoch massiv zu spüren bekommen. Dies konnte bis zum Ende der Messe nicht mehr ausgeglichen werden», stellte von Fritsch fest. Die Zahl der Besucher aus dem Ausland ist deshalb um etwa die Hälfte gesunken. Insgesamt ging die Zahl der Besucher um über 20% auf 150000 zurück. Am deutlichsten waren die Rückgänge natürlich bei den Besuchern aus Übersee. Die meisten der ausländischen Besucher kamen aus den angrenzenden Nachbarländern, aus den Niederlanden kamen sogar mehr als 2008, danach folgten Dänemark, Österreich, Frankreich, die Schweiz und Polen.
«Der Erfolg der Messe lässt sich in diesem Jahr nicht an der Besucherzahl messen. Diese Veranstaltung wird als Vulkan-Messe in unsere Unternehmensgeschichte eingehen», resümierte von Fritsch.
Themenverwandtes
Hannover Messe 2010: Neun internationale Leitmessen vereint am Start
Hannover Messe: Bestes Ergebnis seit Jahren
Hannover Messe: Bestes Ergebnis seit Jahren
13 Leitmessen bieten chancenreiche Synergien
13 Leitmessen bieten chancenreiche Synergien
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter
www.mycontentfactory.de
.
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!
In der aktuellen Ausgabe:
Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüsselzum Archiv
Test
Bruno Schait...
Test BS...
Was denken sich diese Banker eigentlich? Nehmen wir einmal an, dass die Swissmetall 500 Tonnen Kupfer in ihrem Lager hat. A...
Gearbox von MDesign ist da etwas besser
- Man kann sich mit wenigen Parametern ein komplettes Getriebe auslegen lassen...
Geht es auf- oder abwärts. To be, or not to be, that is the question....
Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Copyright © 2012 Vogel Business Media




