Mapal: Perfektes Anbohren schräger Flächen
15.06.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM
![]() | |
|
Wer bei Mapal am Siams-Messestand vorbeischaute, konnte sich einige Spezialitäten des Werkzeugherstellers unter die Lupe nehmen. Denn das genau ist Mapals Stärke: Spezialitäten. Etwas Neues präsentierte Andreas Mollet (Gebietsverkaufsleiter) der SMM-Redaktion: Den Mega-Drill-180°. Dieser Bohrer sieht auf den ersten Blick wie ein Fräser aus, wegen seines 180°-Spitzenwinkels. A. Mollet: «Das ist aber nur auf den ersten Blick so, wenn Sie sich die Schneidgeometrien genauer anschauen, erkennen Sie, dass es sich klar um Bohrergeometrien handelt. Sie können mit diesem Bohrer problemlos in schräge Flächen bohren, anfangs ergibt sich ein leichter Trichter im Hundertstel-Bereich, der sich aber schnell zentriert. Früher mussten sie solche Bohrungen erst anfräsen und anschliessend bohren. Ein weiterer wichtiger Einsatzbereich ist, wenn sie einen 180°- Bohrungsgrund erreichen müssen. Der neue Vollhartmetall-Bohrer ermöglicht das Vollbohren mit einem ebenen Bohrungsgrund und mit Schnittwerten, wie sie bisher nur mit 120°-140°-Spitzenwinkel-Bohrern möglich waren. Ein separater Arbeitsgang ist nicht mehr erforderlich. Durch seine 4-Fasen-Geometrie und damit einer idealen Führung in der Bohrung erzielt er zudem optimale Rundheiten und Oberflächen in den Bohrungen. Zusätzlich sorgen polierte Spannuten für einen optimalen Spänetransport.»
Darüber hinaus präsentierte sich Mapal gemeinsam mit Realtools. Urs Blösch (Verkaufstechniker Realtools) sagte gegenüber dem SMM, sie würden die Standardwerkzeuge (auch das gibt es bei Mapal) von Mapal vertreten und diese auf Lager halten. «Das ist eine ideale Ergänzung meiner Tätigkeit», betonte Andreas Mollet. «Ich bin nach wie vor für die Beratung der Kunden vor Ort im Bereich Standard- und Sonderwerkzeuge zuständig.»
Informationen
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild
(1 Bilder)
Mapal-Repräsentant Schweiz
Andreas Mollet
Gässli 10, 4588 Brittern
Tel. 032 661 01 80
andreas.mollet@ch.mapal.com
Realtools SA
Industriestrasse 28
2555 Brügg b. Biel
Tel. 032 37 44 010
www.realtools.ch
Themenverwandtes
CFS-Trennstelle: hochpräzis und einfach - Mapal Dr. Kress KG
>> Mapal: «HTC ist führend am Markt»
>> Mapal: «HTC ist führend am Markt»
Diamant gegen Fasern
Diamant gegen Fasern
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter
www.mycontentfactory.de
.
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!
In der aktuellen Ausgabe:
Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüsselzum Archiv
Test
Bruno Schait...
Test BS...
Was denken sich diese Banker eigentlich? Nehmen wir einmal an, dass die Swissmetall 500 Tonnen Kupfer in ihrem Lager hat. A...
Gearbox von MDesign ist da etwas besser
- Man kann sich mit wenigen Parametern ein komplettes Getriebe auslegen lassen...
Geht es auf- oder abwärts. To be, or not to be, that is the question....
Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Copyright © 2012 Vogel Business Media




