Diamant gegen Fasern
28.06.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM
Faserverstärkte Werkstoffe kommen dann zum Einsatz, wenn geringstes Gewicht und höchste Stabilität gefordert sind. Was für Konstrukteure ein Traum ist, kann für Fertiger zum Alptraum werden, sofern die falschen Werkzeuge zum Einsatz kommen. Damit das nicht passiert, hat das Unternehmen Mapal ein spezifisches Werkzeugprogramm entwickelt, das auf schwierig zu zerspanende faserverstärkte Werkstoffe zugeschnitten ist. Bei bedeutenden Luftfahrtunternehmen ist Mapal übrigens First-Supplier.
![]() | |
|
Eines der wichtigsten Aufgabengebiete, das es für die Zukunft zu beherrschen gilt, ist der ressourcenschonende und effektive Einsatz von Energie. Der Ausbau von alternativen Energiequellen, wie Solartechnik und Windkraft, wird vorangetrieben.
Gleichzeitig wird bei neuen Entwicklungen auf eine verbesserte Energieeffizienz geachtet und neue Wege in Design und Konstruktion beschritten. Das Thema Leichtbau und der Einsatz von neuen Werkstoffen, wie beispielsweise faserverstärkte Kunststoffe, sind dabei ein zentraler Punkt.
Diamantbeschichtung und PKD
Diese Entwicklungen haben natürlich auch Einfluss auf Zerspanungswerkzeuge, die diese modernen Konstruktionswerkstoffe kostengünstig und prozesssicher bearbeiten müssen.
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild
(1 Bilder)
Mapal beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung angepasster Werkzeuglösungen, die den spezifischen Anforderungen optimal Rechnung tragen. Für das Herstellen von Durchbrüchen und Taschen in faserverstärkten Kunststoffen und zum Besäumen der Aussenkonturen bietet Mapal Vollhartmetall-Schaftfräser mit Diamantbeschichtung und PKD-bestückte Fräser an.
Themenverwandtes
Werkzeugtechnologie für CFK und Titan
Leichter abheben mit Diamant
Leichter abheben mit Diamant
Feinste Bohrungen für grosse Teile
Feinste Bohrungen für grosse Teile
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter
www.mycontentfactory.de
.
In der aktuellen Ausgabe:
Automation und Montagetechnik: Kleinmotoren sorgen für exakten Schnitt
Fertigungsmesstechnik: Messen und Effizienz
Interview: «Wir beobachten eine starke Innovationstätigkeit»
Automation: Motek und Bondexpo recht gut im Rennen
Zulieferindustrie: Automation optimiert Kleinserienfertigungzum Archiv
Geht es auf- oder abwärts. To be, or not to be, that is the question....
Ich bin sehr auf die Version 18 gespannt.
Ist echt eine super Software, wir sind nach dem umstieg von Solidworks absolut z...
Zum Thema Solarenergie sollte nicht unerwähnt bleibe, dass hier bisweilen eigentlicher Sondermüll aufs Dach montiert wird. ...
caf, nichts...
Und die Brunnenhähnen!...
Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Copyright © 2010 Vogel Business Media



