Berührungslose Präzisionswerkzeuge
08.07.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM
Laserstrahlquellen für die Medizinproduktefertigung
Trumpf bietet für jede Anwendung in der medizintechnischen Fertigung die passende Strahlquelle. Welcher Laser, welche Fokussieroptik und welche Parameter für die jeweilige Applikation am besten geeignet sind, ermitteln die Machbarkeitsstudien, die das Unternehmen für seine Kunden in den Laser-Applikationszentren durchführt. Neben den gepulsten Lasern der Trupulse- Serie zum Schweissen und der Trumark-Serie zum Markieren, setzt die Medizinproduktebranche auch auf die Faserlaser der Trufiber-Serie zum Schneiden filigraner Bauteile. Möchten Anwender Mikrolöcher bohren, Stents schneiden oder strukturieren oder die Osteointegration von Implantaten verbessern, sind die Kurzpuls- und UItrakurzpuls-Laser der Trumicro-Serie das Werkzeug der Wahl. Ihre energiereichen Pulse, die kürzer als 10 Pikosekunden sein können, ermöglichen eine besonders feine Bearbeitung von Materialien wie Metallen, Polymeren, Keramik oder Glas.
Grosser Arbeitsraum für die flexible Fertigung
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild
(1 Bilder)
Der Laserarbeitsplatz Trulaser Station 5004 mit dem integrierten Nd:YAG-Festkörperlaser Trupulse 103 setzt in der Laserbearbeitung ein elektronisches Stereomikroskop ein. Im Gegensatz zu Systemen mit optischen Mikroskopen ist das elektronische Mikroskop bei der Trulaser Station 5004 von der Laseroptik entkoppelt. Dadurch kann der Bediener den Einblick in das Mikroskop ergonomisch an seine Bedürfnisse anpassen und muss sich nicht mehr an der Grösse des Bauteils orientieren.
Da sich nur der Laserstrahl bewegt, während das Werkstück ruht, ist eine präzisere Bearbeitung möglich. Der grosse Arbeitsraum ist der flexiblen Fertigung in der Medizintechnik angepasst. Bei erhöhtem Platzbedarf lässt sich ein Durchbruch in der Arbeitsplatte nutzen oder die Schutzhaube einfach nach oben öffnen. Der Anwender muss dann jedoch darauf achten, sich und andere Personen beim Arbeiten vor der Strahlung des Lasers entsprechend zu schützen (Schutzbrille/Schutzkleidung; Laserklasse 4).
Hochwertige Markierungen je nach Bedürfnis
Der Markierarbeitsplatz Trumark Station 1000 ist der kompakteste Laserarbeitsplatz von Trumpf. Er ist ein Einsteigergerät, mit dem sich hochwertige Beschriftungen einfach, schnell und günstig durchführen lassen. Ebenfalls ideal für alle Anwender, die Einzelstücke oder Kleinserien kostengünstig markieren möchten, ist der Markierlaser Trumark 3010. Er bietet bewährte Beschriftungstechnologie von Trumpf zu geringen Investitionskosten. Wie alle Laser der Trumark-Serien 3000, 5000 und 6000 zeichnet sich der luftgekühlte Trumark 3010 durch ein modulares und kompaktes Design aus. Für Anwender, die platzsparend arbeiten möchten oder ein mobiles Lasermarkiersystem benötigen, bietet sich die Kombination des Trumark 3010 mit der kompakten Arbeitsstation Trumark Station 1000 an.
Konstante Qualität durch Strahlenmanagement
Neben Qualität des einzelnen Werkstücks sind Konstanz, Reproduzierbarkeit und Überprüfbarkeit des Fertigungsprozesses von essenzieller Bedeutung. TRUMPF-Laser gewährleisten eine gleichbleibende Qualität bei der Laserbearbeitung durch ihr hochentwickeltes Strahlmanagement. Alle relevanten Laserparameter wie die mittlere Leistung, die Pulsenergie sowie die Strahllage und Strahlform sind im Fertigungsprozess kontrollierbar. Über das Tele-Presence-Portal besteht zudem die Möglichkeit für Servicetechniker, standortunabhängig und datensicher zu Wartungszwecken online auf die Anlagen zuzugreifen.
Information
Trumpf Maschinen AG
Ruessenstrasse 8, 6340 Baar
Tel. 041 769 66 66
Fax 041 769 66 00
info@ch.trumpf.com
www.ch.trumpf.com
Ergänzendes zum Thema
+ Weniger Wärmeeintrag und Nacharbeit mit Pikosekundenlasern
Themenverwandtes
Neue Laser für Fortschritt in der Medizintechnik
Trumpf Maschinen AG: Laservielfalt für wirtschaftliche Anwendungen
Trumpf Maschinen AG: Laservielfalt für wirtschaftliche Anwendungen
Per Laser in die Zukunft
Per Laser in die Zukunft
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter
www.mycontentfactory.de
.
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
TRUMPF Maschinen AG
Baar, Schweiz
Eichenberger Gewinde AG
Burg AG, Schweiz
Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!
In der aktuellen Ausgabe:
Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüsselzum Archiv
Test
Bruno Schait...
Test BS...
Was denken sich diese Banker eigentlich? Nehmen wir einmal an, dass die Swissmetall 500 Tonnen Kupfer in ihrem Lager hat. A...
Gearbox von MDesign ist da etwas besser
- Man kann sich mit wenigen Parametern ein komplettes Getriebe auslegen lassen...
Geht es auf- oder abwärts. To be, or not to be, that is the question....
Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Copyright © 2012 Vogel Business Media



