Automatica 2010 schliesst mit gutem Ergebnis

 

08.07.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

zurück  |  1  |  2

Trägerverband VDMA sieht Erwartungen erfüllt

Auch der Trägerverband der Messe, der VDMA, Robotik + Automation (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau) äusserte sich zum Messeverlauf sehr zufrieden. So bemerkte Thilo Brodtmann, Geschäftsführer des VDMA Robotik + Automation: «Die aktuell zweistellig wachsenden Auftragseingänge sowie Impulse, die von der sehr erfolgreich verlaufenen Automatica ausgehen, machen uns zuversichtlich, dass unsere Wachstumsprognose in der Höhe von 5% im Jahresverlauf noch nach oben korrigiert werden kann.» Er ergänzt: «Während der Messe hat sich ausserdem gezeigt, dass die Initiative ?Green Automation? eines der massgeblichen Wachstumsfelder für unsere Branche treffend beschreibt. Die Herausforderungen hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz sowie wirtschaftlicher Fertigung grüner Produkte können nur durch einen vermehrten Einsatz intelligenter Automatisierungstechnik gelöst werden», so die Aussage Brodtmanns.
Auch Norbert Bargmann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, ist stolz auf das gute Messeergebnis: «Die hohe Zahl ausländischer Besucher spiegelt die internationale Bedeutung wider. Ich freue mich, dass unsere internationalen Marketingbemühungen gegriffen haben. Die Top-Entscheider waren da. Die Messe kam zur richtigen Zeit, um den Aufschwung und die Geschäfte anzuschieben.»

Bilder zum Beitrag

Blick in die Zukunft von Robotik und Automation

Beeindruckend war die Vielzahl der Innovationen an den Ständen und Sonderschauen. Etliche Aussteller nutzten die Messe als Plattform für Europa- oder Weltpremieren. Führende Institute präsentierten bedeutende Forschungsergebnisse und vermittelten den Besuchern anhand zahlreicher Exponate einen beeindruckenden Ausblick in die Zukunft.
Prof. Gerd Hirzinger, Leiter des Lehrstuhls Mechatronik und Robotik des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) betonte: «Die Automatica ist für uns die Top-Messe im Bereich Robotik und Automation, auf der wir versuchen, alle unsere Innovationen zu zeigen und auf die wir unsere Entwicklungszyklen abgestimmt haben. Der Besucherstrom war diesmal überwältigend, mit kompetenten Besuchern aus Europa, USA und Asien. Wir haben die Veranstaltung zusätzlich genutzt, um unsere Kooperation mit Industriepartnern zu intensivieren, auch im Hinblick auf neue Anwendungsgebiete wie die Chirurgie-Robotik.»
Einen Ausblick auf Zukunftsthemen gaben auch mehrere Sonderveranstaltungen. So informierte beispielsweise die Initiative «Green Automation» über die Bedeutung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Fertigung. Dabei geht es nicht nur um die umweltfreundliche Gestaltung von Produktionsprozessen, sondern auch darum, ressourcenschonenden Technologien mittels innovativen Lösungen der Robotik und Automation zum Durchbruch zu verhelfen. Als Highlights erwiesen sich darüber hinaus auch die «Innovationsplattform Servicerobotik» sowie der dreitägige Doppelkongress ISR/Robotik 2010, der weltweit als der bedeutendste Robotik-Kongress gilt.
Die nächste Automatica findet vom 12. bis 15. Juni 2012 statt.

Besucherrekord auf der Parallelveranstaltung Intersolar Europe

Die parallel zur Automatica durchgeführte Intersolar Europe, die weltweit grösste Fachmesse der Solarwirtschaft, verzeichnete wiederum neue, eindrückliche Rekordzahlen. Rund 72000 Besucher aus etwa 150 Nationen besuchten die jährlich stattfindende Veranstaltung, das ist ein Zuwachs von rund 23% im Vergleich zum Vorjahr (2009: 58672 Besucher).
Nicht nur die Besucherzahlen sind markant gestiegen, auch bei den Ausstellern verzeichnete die Intersolar einen ausergewöhnlichen Zuwachs: In diesem Jahr präsentierten 1880 Unternehmen ihre Innovationen, beeindruckende 33% mehr als im Vorjahr (2009: 1414 Aussteller), wobei 53% der Aussteller aus dem Ausland kamen. Damit hat sich die Intersolar Europe klar als die Weltleitmesse der Solarbranche bestätigt.
Bereits zum dritten Mal in Folge wurden auf der Intersolar neue, wegweisende Produkte und Dienstleistungen mit dem Intersolar Award prämiert. In diesem Jahr wurden die Bereiche Photovoltaik (PV) und Solarthermie sowie erstmals die Kategorie PV-Produktionstechnik ausgezeichnet. Im Bereich Photovoltaik wurde der Intersolar Award an die ABB Schweiz AG und an zwei Mitbewerber verliehen.
Die nächste Intersolar wird vom 8. bis 10. Juni 2011 wieder in München stattfinden.
Autor
Hermann A. Jörg, Redaktor SMM
Information zur Automatica
Messe München GmbH
D-81823 München
www.automatica-muenchen.com
Kontakt in der Schweiz
Intermess Dörgeloh AG
8001 Zürich
Tel. 043 244 89 10
Fax 043 244 89 19
intermess@doergeloh.ch
www.doergeloh.ch
Information zur Intersolar Europe
Solar Promotion GmbH
D-75101 Pforzheim
www.intersolar.de

Ergänzendes zum Thema

 + Ausstellerstimmen zur Automatica

Jürgen Nothvogel, Vertriebsleiter Bildverarbeitungs-Komponenten, Stemmer Imaging GmbH«Die Messe ist für uns sehr positiv verlaufen. Wir konnten bei den ...

Ergänzendes zum Thema

 + Ausstellerstimmen zur Automatica

Henrik A. Schunk, Geschäftsführender Gesellschafter, Schunk GmbH & Co. KG
«Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Zwar sind die Besucherzahlen ...
zurück  |  1  |  2
Themenverwandtes
Automatica mit weltweit grösstem Robotik-Angebot
Die Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik, die Automatica, wird vom kommenden 8. bis 11. Juni in München stattfinden.Die Messe präsentiert das gesamte Spektrum der Automation: von der Robotik über Montage- und Handhabungstechnik, industrielle Bildverarbeitung und Sensorik bis zu Antriebs-, Steuerungs- und Sicherheitstechnik. Zeitgleich wird auch diesmal wieder die Intersolar durchgeführt, die weltweit grösste Fachmesse für Solartechnik. weiter
Automatica 2010 gibt sich zuversichtlich
Automatica 2010 gibt sich zuversichtlich
Die Automatica, die Automationsmesse mit dem weltweit grössten Robotik-Angebot, findet vom kommenden 8. bis 11. Juni wiederum in München statt. Trotz schwierigem Umfeld hofft die veranstaltende Messe München GmbH, Aussteller- und Besucherzahlen in ähnlicher Höhe wie 2008 erreichen zu können. Zeitgleich wird auch diesmal wieder die Intersolar durchgeführt, die weltweit grösste Fachmesse für Solartechnik. weiter
Intermess Dörgeloh AG. Giesserei-Messequartett mit Besucherrekord
Intermess Dörgeloh AG. Giesserei-Messequartett mit Besucherrekord
>> Das Technologiemessen-Quartett Gifa, Metec, Thermprocess und Newcast endete nach fünf Tagen Messelaufzeit in Düsseldorf mit einer Punktlandung. Sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite erzielten die Messen neue Bestmarken. Knapp 2000 Aussteller aus aller Welt trafen auf 79 000 Besucher aus 83 Ländern. Die Veranstaltungen bestätigten damit ihre Stellung als Leitmessen der Branchen. weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Newsletter
Newsletter
Bildergalerien
WHITEPAPER & WEBCASTS
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.

Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.

Prodex Award 2012

Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!

Guide / Einkaufsführer

HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüssel
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.