Prämiensenkung per 1. Januar 2011
04.08.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM
Suva: Gute Performance und rückläufige Unfallzahlen erlauben eine Prämiensenkung per 1.1.2011 im Durchschnitt um 3 Prozent.
Die Suva schliesst das Geschäftsjahr 2009 mit einem positiven Jahresergebnis von 188,2 Millionen Franken ab (Vorjahr 149,4 Millionen Franken). Die Performance auf den Kapitalanlagen betrug 12,6 Prozent (Vorjahr 12,2 Prozent). Der finanzielle Deckungsgrad stieg von 107,8 auf 117,6 Prozent. Die Suva ist somit weiterhin solide finanziert. Da zudem der Schadenverlauf positiv ist, kann die Suva ihre Prämien in der Berufsunfallversicherung per 1. Januar 2011 im Durchschnitt um 3 Prozent senken.
Die Suva hat im Jahr 2009 in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld eine sehr gute Performance von 12,6 Prozent (Vorjahr 12,2 Prozent) auf ihrem Anlagevermögen im Buchwert von 31,6 Milliarden Franken (Vorjahr 29,3 Milliarden Franken) erzielt. Positiv wirkten sich sowohl die rasche Erholung an den Finanzmärkten als auch die aktive Anlagestrategie der Suva aus, die auf eine breite Diversifikation ausgelegt ist.
Das Anlagevermögen dient der Sicherung der Renten, die an über 100?000 Personen in Form von Invaliden- und Hinterlassenenrenten ausgerichtet werden. Die Kapitalerträge sorgen für eine angemessene Verzinsung des Deckungskapitals und finanzieren den Teuerungszuschlag, der die Kaufkraft der Renten sichert. Ohne diese Erträge würden die Prämien deutlich höher ausfallen. Aufgrund der langen Laufzeit der Renten kann die Suva ihr Vermögen langfristig anlegen und selbst erhebliche Wertschwankungen verkraften.
Erneute Prämiensenkung ab 1.1.2011
Aufgrund des erfreulichen Jahresergebnisses und des guten Risikoverlaufs - insbesondere weniger Berufsunfälle - kann die Suva ihre Prämien per 1. Januar 2011 zum vierten Mal in Folge senken und damit den Werkplatz Schweiz stützen. Die Prämienreduktion in der Berufsunfallversicherung beträgt durchschnittlich 3 Prozent; in der Nichtberufsunfallversicherung können die Prämien trotz etwas mehr Freizeitunfällen gehalten werden. Die effektive Prämienentwicklung hängt vom Risikoverlauf der Branche bzw. des einzelnen Betriebs ab; die Mehrheit der Suva-Kunden wird jedoch 2011 in den Genuss einer Prämiensenkung in der Berufsunfallversicherung kommen.
Themenverwandtes
Versicherung: SUVA senkt Prämien - auch für den Maschinenbau
UVG-Revision
UVG-Revision
Maschinenindustrie schätzt Kompetenz der Suva
Maschinenindustrie schätzt Kompetenz der Suva
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter
www.mycontentfactory.de
.
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!
In der aktuellen Ausgabe:
Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüsselzum Archiv
Test
Bruno Schait...
Test BS...
Was denken sich diese Banker eigentlich? Nehmen wir einmal an, dass die Swissmetall 500 Tonnen Kupfer in ihrem Lager hat. A...
Gearbox von MDesign ist da etwas besser
- Man kann sich mit wenigen Parametern ein komplettes Getriebe auslegen lassen...
Geht es auf- oder abwärts. To be, or not to be, that is the question....
Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Copyright © 2012 Vogel Business Media



