Schleifen und Polieren dünner Metallteile

 

02.09.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

1  |  2  |  weiter

Dünne und labile Dachzierleisten in der Serienfertigung reproduzierbar exakt, prozesssicher und wirtschaftlich schleifen und polieren erfordert umfassende Systemlösungs-Kompetenz. In diesem Beitrag wird das roboterunterstützte vollautomatisierte Schleifen und Polieren von Werkstücken für die Automobilindustrie aufgezeigt.


Der Schleif- und Polierprozess ist alles andere als ein einfacher Produktionsprozess. In diesem Fall ist das Bauteil sehr dünnwandig und noch dazu als Freiformfläche ausgebildet.
böh. Mit dem neuen Sportcoupé 308 RCZ hat der französische Automobilhersteller Peugeot (PSA-Gruppe) ein designorientiertes Fahrzeug entwickelt, das den Ruf von Peugeot als innovativer Produzent von Serienfahrzeugen nachdrücklich unterstreichen soll.

Optisch prägnante Dachzierleiste

Durch die Einbeziehung eines zusätzlichen Sportwagen-Segments bauen die Franzosen zum einen ihr Produktportfolio aus. Zum anderen dient die Baureihe 308 RCZ auch als eine Art Technologieträger, in dem neue Konzepte und Verfahren zur Anwendung kommen. Zudem ist das Sportcoupé 308 RCZ ein sehr gutes Beispiel für die internationale Produktionsvernetzung im Automobilbau, denn viele Bauteile und Baugruppen werden bei namhaften sprich hoch leistungsfähigen TIERs (Automobilzulieferern) produziert und als einbaufertige Komponenten an die Montagebänder geliefert.

Bilder zum Beitrag
So auch ein technisch vermeintlich eher einfaches Bauteil, nämlich eine Dachfugen- Abdeck- und Zierleiste, die beim Peugeot 308 RCZ von der A- bis zur C-Säule reicht, und die beim englischen Zulieferunternehmen Sapa Components (Pressweld) Ltd. in GB-Gloucester, komplett hergestellt wird.
1  |  2  |  weiter
Themenverwandtes
Voll automatisiertes Polierschleifen
Ohne Automation geht im Bereich Polierschleifen von Serienteilen aus Metall nicht mehr viel. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich das Anforderungsprofil der Automobilindustrie bringen. Denn die dort verbauten Metallteile müssen höchsten Design-, Mass- und Qualitätsansprüchen genügen. Doch reproduzierbar exaktes Schleifen von Metallteilen ist mehr als nur Schleifen. weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Newsletter
Newsletter
Bildergalerien
WHITEPAPER & WEBCASTS
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.

Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.

Prodex Award 2012

Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!

Guide / Einkaufsführer

HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüssel
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.