Bosch Rexroth: Intelligente Achsregler für hydraulische Anwendungen

 

04.03.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

Eine vereinfachte Konstruktion und Inbetriebnahme ermöglichen die neuen Rexroth-Baureihen Integrated Axis Controller IAC-R und IAC-P. In diesen Baugruppen kombiniert der Antriebs- und Steuerungsspezialist intelligente Regelungselektroniken mit bewährten hydraulischen Antriebseinheiten.
Das Ventil IAC-R umfasst die Funktionalitäten Positions-, pQ-, und Kraftregelung sowie ablösende Regelung. Eine auf hydraulische Anwendungen angepasste NC-Funktionalität auf Basis der DIN 66025 ist ebenfalls integriert. An den IAC-Achsregler können bis zu 4 analoge Sensoren für Druck und Position, ein inkrementales oder absolutes Wegmesssystem mit jeweils 2 analogen Sensoren angeschlossen werden. Die intelligenten Antriebseinheiten verfügen über analoge und digitale Schnittstellen für Soll- und Istwerte als auch über eine Feldbusanbindung. Das Ventil IAC-P zeichnet sich durch einen integrierten digitalen Regler mit Steuer- und Regelungsalgorithmen für Druck-, Differenzdruck und Volumenstromregelung aus. Dieser Regler eröffnet die Möglichkeit durch Differenzdruckmessung eine Volumenstromregelung ohne Druckwaage und externe Maschinensensorik aufzubauen. Das IAC-P stellt eine abgestimmte Einheit aus Drucksensorik, Ventil und Regler dar. Durch die optimierten Algorithmen und Kennfelder ermöglicht es die flexible Anpassung an neue Applikationen. Daraus ergibt sich eine Kostenersparnis für den Anwender.
IAC-Achsregler können sowohl im Open-Loop- wie im Closed-Loop-Betrieb eingesetzt werden. Über die durchgängige Kommunikationsfähigkeit per CANopen oder Profibus hat die übergeordnete Steuerung Zugriff auf alle relevanten Daten zur Prozessüberwachung. Die IAC-Ventile sind Condition Monitoring fähig und passen sich allen gängigen Steuerungsarchitekturen an.
Bosch Rexroth Schweiz AG, Hemrietstrasse 2, 8863 Buttikon,
Tel. 055 464 61 11, Fax 055 464 62 22,
info@boschrexroth.ch, www.boschrexroth.ch

Bilder zum Beitrag
Themenverwandtes
Welcome to Control City
Die Bosch Rexroth Schweiz AG ist Mitglied in den Sektionen 31, 33 und 42 des Verbandes SwissT.net. Daher haben wir uns auch aktiv am neuen Messe-Konzept beteiligt. Es ist wichtig, weiter
Kompaktes Kraftpaket für WZM-Wachstumsmarkt
Kompaktes Kraftpaket für WZM-Wachstumsmarkt
Auf Standardbearbeitungen optimierte Werkzeugmaschinen erobern aktuell weltweit Marktanteile. Mit der darauf abgestimmten Steuerungsplattform IndraMotion MTX micro beschleunigt das weiter
Hydraulik transportiert 23000 t schwere Bauteile
Hydraulik transportiert 23000 t schwere Bauteile
Die Errichtung eines der grössten See-Sperrwerke Europas zum Schutz der historisch einmaligen Handelsstadt Venedig vor dem Untergang geht in die heisse Phase. Seit Rexroth im Sommer 2009 die Hydraulik für ein Transfersystem in Betrieb genommen hat, transportiert dieses bis zu 23000 Tonnen schwere Betonblöcke zur Verladestation. Sie bilden die Basis für das «mobile» Sperrwerk MOSE, das die Lagune von Venedig vor den Springfluten des Mittelmeers schützt. weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe ein:
Informationen zum Thema erhalten Sie bei
HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Automation/Robotik: Automatica 2010 schliesst mit gutem Ergebnis
Robotik: Neue Produktgeneration feierte Premiere
Fertigungstechnik: Mit kleinen Wendeplatten rasend schnell fräsen
Medizintechnik: Kunststoffe für die Medizin
Verbindungstechnik: Stanznietsysteme für Porsche-Karosseriebau
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Newsletter
Newsletter