Vision-Sensoren können Leben retten

 

23.03.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

1  |  2  |  weiter

Nur wenige Bereiche stellen so hohe Anforderungen an die Produktqualität wie Medizinprodukte. Eine 100%-Kontrolle ist essentiell, da jeder nicht erkannte Produktionsfehler Menschenleben kosten kann. Für die automatisierte Inspektion haben sich Verisens-Vision-Sensoren von Baumer als leistungsstarke Partner erwiesen.


Mit VeriSens-Vision-Sensoren kann die Fertigungsqualität von Medizinprodukten sichergestellt werden.
Infusionsschwerkraftgeräte, im Alltag oft als Tropf bezeichnet, gehören zur klinischen Grundausstattung. Mit Hilfe dieser Geräte können Patienten künstlich mit Nährstoffen versorgt oder Medikamente verabreicht werden. Waren die ersten Infusionsversuche noch wenig Erfolg versprechend (so wurde im Jahr 1657 einem zum Tode verurteilten Diener eine Lösung von Crocus metallorum verabreicht, was zu starker Übelkeit und nervöser Unruhe führte), haben heute die Infusionslösungen und -systeme aufgrund der unkomplizierten Handhabung und schnellen Verfügbarkeit einen festen Platz im täglichen Einsatz gefunden.

Gleiches Funktionsprinzip - neue Produktionsmethoden

Einen Meilenstein in der Geschichte der Infusionsmedizin nimmt die Firma B. Braun Melsungen AG ein. Im Jahre 1951 wurden hier die ersten Geräte für die Dauerinfusion entwickelt, zwei Jahre darauf die ersten Infusionsgeräte aus Glas. Damit war es erstmals möglich, Infusionslösungen für die Einmalverwendung steril bereitzustellen. Aufwändiges Säubern und Sterilisieren konnte entfallen, die Infusionsgeräte wurden im klinischen Umfeld zu einem Massenartikel.

Bilder zum Beitrag
Bis heute haben sich diese Systeme kaum geändert. Das Funktionsprinzip ist so einfach wie genial: Aufgrund der Schwerkraft tropft eine Flüssigkeit in eine Tropfkammer und gelangt von dort in den Körper des Patienten. Mit einem Durchflussregler kann die Geschwindigkeit der Infusion kontrolliert werden. Eine schnelle Sichtkontrolle durch das Klinikpersonal ist durch die transparente Tropfkammer aus Glas möglich, heute wird ausschliesslich Kunststoff verwendet.
Seit 1953 haben sich die Produktionsmethoden grundlegend gewandelt. Mit der zunehmenden Automatisierung entfielen zahlreiche manuelle Produktionsschritte, während die Qualitätsanforderungen an die Systeme stiegen. So werden bei B. Braun jährlich 140 Millionen dieser Infusionsschwerkraftgeräte produziert, täglich also mehr als 450000 Geräte. Eine umfassende Qualitätskontrolle in dieser Menge ist allein von Menschen nicht mehr zu leisten und erfordert den Einsatz von Bildverarbeitungslösungen.
1  |  2  |  weiter
Themenverwandtes
Positionsschalter mit Metallgehäuse
In hoher Schutzart ausgeführt (IP66/67), eignen sich die Metallgehäuse-Varianten vor allem zum Betrieb in harten industriellen Umgebungen. Das 31 Millimeter schmale Gehäuse nach EN50047 weiter
Ultraschall-Sensor für kleine Objekte
Ultraschall-Sensor für kleine Objekte
Für die Detektion von sehr kleinen Objekten in Öffnungen mit geringem Durchmesser bringt das Unternehmen Baumer die neuen Ultraschall-Sensoren der Serie 09 auf den Markt. Die Sensoren weiter
Neue Tischgehäuseserie
Neue Tischgehäuseserie
Pünktlich zum neuen Jahr erweitert das Unternehmen Bopla, ein Tochterunternehmen der Phoenix-Mecano-Gruppe, die Produkt­palette der Tischgehäuse um eine mittelgrosse Produktreihe. weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Newsletter
Newsletter
WHITEPAPER & WEBCASTS
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.

Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.

Informationen zum Thema erhalten Sie bei
Prodex Award 2012

Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!

HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüssel
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.