Automatica 2010 gibt sich zuversichtlich

 

05.03.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

Die Automatica, die Automationsmesse mit dem weltweit grössten Robotik-Angebot, findet vom kommenden 8. bis 11. Juni wiederum in München statt. Trotz schwierigem Umfeld hofft die veranstaltende Messe München GmbH, Aussteller- und Besucherzahlen in ähnlicher Höhe wie 2008 erreichen zu können. Zeitgleich wird auch diesmal wieder die Intersolar durchgeführt, die weltweit grösste Fachmesse für Solartechnik.


Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH, sieht das Grossereignis der internationalen Automatisierungsbranche trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten stabil auf hohem Niveau.
Die im Zweijahres-Rhythmus stattfindende Automatica, Internationale Fachmesse für Automation mit Fokus auf Montage- und Handhabungstechnik, Robotik und Industrieller Bildverarbeitung, scheint trotz schwierigem Umfeld ihr Niveau halten zu können. Wie Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH, anlässlich einer Medienkonferenz bekannt gab, haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt (2. März 2010) immerhin etwas über 470 Aussteller aus dem In- und Ausland angemeldet. Allerdings wird erwartet, dass die Ausstellerzahl noch deutlich wachsen und ein ähnliches Niveau wie zur Vorveranstaltung 2008 erreichen wird. Damals haben etwa 870 Aussteller aus 41 Nationen ihre Innovationen und Lösungen aus den Bereichen Montage- und Handhabungstechnik, Robotik und Industrielle Bildverarbeitung präsentiert. Knapp 32000 Fachbesucher waren aus über 100 Ländern angereist, rund 700 kamen aus der Schweiz.
Unter den bis jetzt gebuchten ausländischen Ausstellern aus bislang 25 Ländern befinden sich vor allem die Länder Österreich, Schweiz und Italien, aber auch asiatische Länder wie beispielsweise Vietnam und Korea sind vermehrt vertreten.
Parallel zur Automatica findet wiederum die Intersolar Europe statt. Zu dieser weltweit grössten Messe für Solartechnik werden gegen 1500 Aussteller erwartet, deutlich mehr als 2008. Die beiden Fachmessen sind in ihren Segmenten führend, ihre Kombination ist für Produktionsfachleute optimal. Denn hinter der Nutzung umweltfreundlicher Solarenergie stehen modernste Fertigungs- und Montageanlagen wie sie auf der Automatica präsentiert werden.

Bilder zum Beitrag
Themenverwandtes
Automatica mit weltweit grösstem Robotik-Angebot
Die Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik, die Automatica, wird vom kommenden 8. bis 11. Juni in München stattfinden.Die Messe präsentiert das gesamte Spektrum der Automation: von der Robotik über Montage- und Handhabungstechnik, industrielle Bildverarbeitung und Sensorik bis zu Antriebs-, Steuerungs- und Sicherheitstechnik. Zeitgleich wird auch diesmal wieder die Intersolar durchgeführt, die weltweit grösste Fachmesse für Solartechnik. weiter
Automatica 2010 schliesst mit gutem Ergebnis
Automatica 2010 schliesst mit gutem Ergebnis
Mit rund 708 Ausstellern und 31000 Besuchern aus 114 Nationen hat die Automatica ihre Stellung als internationale Leitmesse der Automatisierungsbranche weiter ausgebaut. Sowohl auf Aussteller- wie Besucherseite herrschte in den ausgebuchten Messehallen durchwegs optimistische Stimmung. Die zeitgleich durchgeführte Intersolar Europe, weltgrösste Fachmesse für Solartechnik, erlebte ihrerseits mit rund 72000 Besuchern aus etwa 150 Nationen einen wahren Besucheransturm. weiter
30 Jahre Motek – Zum Jubiläum positive Aussichten
30 Jahre Motek – Zum Jubiläum positive Aussichten
>> Vom kommenden 10. bis 13. Oktober wird in der Neuen Messe Stuttgart die 30. Auflage der Motek, der Internationalen Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik, stattfinden. Zeitgleich wird in Stuttgart auch die 5. Bondexpo, Fachmesse für industrielle Klebetechnik, über die Bühne gehen. Als Dritte im Bunde wird die Microsys, Fachmesse für Mikro- und Nanotechnik, dieses Jahr in Form eines Themenparks integriert. weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Newsletter
Newsletter
WHITEPAPER & WEBCASTS
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.

Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.

Informationen zum Thema erhalten Sie bei

H. Sigrist + Partner AG

Matzingen, Schweiz

Die H. Sigrist&Partner AG: Produktions- und Verfahrenstechnik, Handel, Service und Entwicklung in den Bereichen Dosiertechnik, Induktionserwärmung ...

Prodex Award 2012

Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!

HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüssel
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.