Korrosionsfreie Drahterosion
19.04.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM
Ein Unternehmen, das millionenfach elektrische Kontakte und ähnliche Metallteile herstellt, muss darauf achten, dass seine Stanz- und Folgeverbundwerkzeuge in Bezug auf Genauigkeit und Standmenge höchsten Ansprüchen genügen. Die bisher gewohnten Ergebnisse beim Schneiderodieren (Drahterodieren) von Aktivteilen wie Stempeln und Matrizen aus Hartmetall lassen sich verbessern, wenn auf einer Maschine mit Ölbad gearbeitet wird. Dies geschieht seit wenigen Monaten bei SFT auf einer Maschine von GF Agie-Charmilles.
![]() | |
|
Die SFT X. Settele, Stanz- und Formtechnik GmbH & Co. KG, Halblech, ist ein KMU, in dem hochgenaue Stanz- und Stanz-Biegeteile in Grossserie produziert werden.
Das sind vielfach elektrische Kontakte aus Messing und Bronze (50%), metallische Stifte (25%), Klemmen (15%) und Montageteile (10%).
SFT ist zertifiziert nach den Qualitätsmanagementsystemen der DQS. Abnehmer sind Betriebe der Elektroindustrie und der Elektronik, der Automobilindustrie sowie Hersteller von Haushaltsgeräten.
Komplexe Folgeverbundwerkzeuge
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild
(1 Bilder)
Die eingesetzten Stanz- und Folgeverbundwerkzeuge werden im eigenen Werkzeugbau entwickelt, konstruiert und gebaut, für die Fertigung erprobt und schliesslich auf Stanz-Biegeautomaten (Bihler) und Schnellläufer-Pressen (Bruderer) eingesetzt.
Gefragt nach der Motivation, im November 2009 eine Cut 1000 Oiltech zu kaufen und zu installieren, beantwortet Firmeninhaber und Geschäftsführer Roland X. Settele: «Der Trend in unserem Geschäft geht zu immer komplizierteren Präzisions-Stanz- und Biegeteilen, die hochgenaue Werkzeuge erfordern. Als langjähriger Kunde des Schweizer Maschinenbauers haben wir in den letzten zehn Jahren immer das Neueste gekauft. Nun hörten wir von den Vorteilen des Drahtschneidens im Ölbad und kauften eine solche Maschine. Mit Blick auf unsere Stempel und Matrizen aus Hartmetall sowie Aufgaben der Mikrobearbeitung war uns klar, dass die mit Ölbad ausgelegte Cut 1000 Oiltech von GF Agie-Charmilles die richtige Investition in die Zukunft ist. Seit November 2009 arbeiten wir mit dieser Maschine.»
Themenverwandtes
Schweizer Erodier-Spezialisten
Erodier-Spezialisten
Erodier-Spezialisten
Perfekte Schweizer Technologie-Kompetenz
Perfekte Schweizer Technologie-Kompetenz
Laserablation in der 3. Dimension
Laserablation in der 3. Dimension
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter
www.mycontentfactory.de
.
In der aktuellen Ausgabe:
Automation und Montagetechnik: Kleinmotoren sorgen für exakten Schnitt
Fertigungsmesstechnik: Messen und Effizienz
Interview: «Wir beobachten eine starke Innovationstätigkeit»
Automation: Motek und Bondexpo recht gut im Rennen
Zulieferindustrie: Automation optimiert Kleinserienfertigungzum Archiv
Geht es auf- oder abwärts. To be, or not to be, that is the question....
Ich bin sehr auf die Version 18 gespannt.
Ist echt eine super Software, wir sind nach dem umstieg von Solidworks absolut z...
Zum Thema Solarenergie sollte nicht unerwähnt bleibe, dass hier bisweilen eigentlicher Sondermüll aufs Dach montiert wird. ...
caf, nichts...
Und die Brunnenhähnen!...
Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Copyright © 2010 Vogel Business Media

Home

