Kurzer Prozess mit langen und schweren Gütern
10.12.2009 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM
Durch die strategische Akquisition der Traditionsmarken Jumbo, Lancer, Baumann und Irion hat sich die Terra-Gruppe zu einem der weltweit grössten Produzenten von Spezialstaplern entwickelt. Terra hat in der Schweiz mit den renommierten Firmen Max Urech AG, Eisenring Lyss AG und der Jau GmbH einen flächendeckenden und professionellen Service und Vertrieb aufgebaut.
![]() | |
|
joe. Seit 1965 stehen die Flurförderzeuge von Terra für innovativen Staplerbau «Made in Austria». Gemeinsam mit Kunden aus aller Welt entwickelt dieser Hersteller Branchenlösungen für den effizienten Materialumschlag von langen und schweren Gütern. Die fortwährende fachliche und persönliche Weiterbildung der Mitarbeitenden sorgt gemeinsam mit der hohen Fertigungstiefe für ständige Innovation und leistungsstarken Service. Durch die strategische Akquisition der Traditionsmarken Jumbo, Lancer, Baumann und Irion hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit grössten Produzenten von Spezialstaplern entwickelt.
Terra gliedert sein Programm in drei Säulen. Die beiden wichtigsten Säulen dienen dem Umschlag von langen Gütern: Gemeint sind Vierwegestapler und Seitenstapler. Die Vierwegemaschinen eignen sich speziell für enge Platzverhältnisse, etwa in Hallen. Seitenstapler meistern vor allem Einsätze im Freien, oft auch lange Strecken und unebene Böden. Die dritte Säule, die Geländestapler, erledigen in erster Linie Offroad-Jobs und transportieren dabei empfindliche Lasten zuverlässig und überaus schonend.
Langgut-Handling mit hohem Komfort
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild
(1 Bilder)
Der Seitenstapler vom Typ JDQN 40-50 für Traglasten von 4 bis 5 Tonnen ist kompakt und wendig. Dennoch hat er alle Vorzüge seiner grossen Brüder. Die serienmässig rundum geschlossene Kabine, ein ruhiger Motor und ausgewählte Komponenten machen ihn zum zuverlässigen Partner für viele Aufgaben, er verdient wohl den Namen «Arbeitstier». Lasten zwischen 4 und 5 Tonnen hebt und transportiert er schnell und komfortabel. Die grossen Räder, der leistungsstarke Antrieb und ein überdimensioniertes Hubgerüst sorgen für hohe Kraftreserven bei anspruchsvollen Einsätzen. Der grössere Bruder JDQ 60-80 ist die Referenz in der Tragkraftklasse von 6 bis 8 Tonnen. Damit dieser Stapler noch effizienter arbeitet, kann er mit einem umfangreichen Zubehörprogramm auf jeden Einsatz individuell vorbereitet werden.
Wenn die Lasten aber 10 Tonnen oder schwerer sind, kommt die Heavy-Line ins Spiel. Hier heisst das Zauberwort «built-to-order», was bedeutet, dass alle Modelle dieser Linie, die bei Terra hergestellt werden, Auftragsproduktionen sind.
Themenverwandtes
Eisenring Lyss AG: Elektro-Frontstapler mit hoher Tragfähigkeit
Auf diese Geräte ist Verlass
Auf diese Geräte ist Verlass
Elektro-Seitenstapler von Max Ulrech AG: lautlos, aber mit viel Kraft
Elektro-Seitenstapler von Max Ulrech AG: lautlos, aber mit viel Kraft
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter
www.mycontentfactory.de
.
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.
Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.
HKS Fördertechnik AG
Marthalen, Schweiz
S Combi AG
Dintikon, Schweiz
Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!
In der aktuellen Ausgabe:
Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüsselzum Archiv
Test
Bruno Schait...
Test BS...
Was denken sich diese Banker eigentlich? Nehmen wir einmal an, dass die Swissmetall 500 Tonnen Kupfer in ihrem Lager hat. A...
Gearbox von MDesign ist da etwas besser
- Man kann sich mit wenigen Parametern ein komplettes Getriebe auslegen lassen...
Geht es auf- oder abwärts. To be, or not to be, that is the question....
Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.
Copyright © 2012 Vogel Business Media

Home


