Mikron mit starkem Bestellungszuwachs

 

22.07.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

Die Mikron Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2010 den Bestellungseingang massiv steigern. Obwohl Umsatz und Ertrag noch nicht gleichermassen mitziehen konnten schaut man positiv in die 2. Jahreshälfte.


Mikron verbuchte im 1. Halbjahr 2010 einen Bestellungseingang von CHF 110.2 Mio. (+82.2% gegenüber dem Vorjahr) sowie einen Umsatz von CHF 81.0 Mio. (+5.7%). Bei den Bestellungen wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Beim Umsatz findet eine Verbesserung als Folge der mehrmonatigen Auftragsabwicklungszeit jeweils verzögert statt. Auf Stufe Gruppe resultierte ein EBIT von CHF -0.9 Mio. (Vorjahr CHF -18.3 Mio.) und ein Unternehmensergebnis von CHF -2.5 Mio. (Vorjahr CHF -18.3 Mio.). Die deutliche Verbesserung beim Ergebnis unterstreicht, dass in den vergangenen schwierigen Monaten die geplanten Korrekturmassnahmen wirkungsvoll umgesetzt wurden. Der erfreuliche Auftragseingang aus dem 1. Halbjahr wird zu einer weiteren Erhöhung des Umsatzniveaus im 2. Halbjahr führen und stimmt deshalb grundsätzlich optimistisch. Zur Vorsicht hingegen mahnen der zum Schweizer Franken schwache Euro und die weiterhin unsichere konjunkturelle Entwicklung im Euro-Raum. Insgesamt erwartet die Mikron
Gruppe aber, dass der EBIT verglichen mit dem Vorjahr auch im 2. Halbjahr deutlich verbessert wird. Für das gesamte Geschäftsjahr 2010 ist Mikron zuversichtlich, dass ein Resultat im Rahmen eines ausgeglichenen EBIT erreicht werden kann. Mikron verfügt uch nach der Krise über eine ausreichende Liquidität und eine sehr solide Bilanz. usammen mit den schlankeren Strukturen ist Mikron gut positioniert, um an einem Aufschwung nachhaltig zu partizipieren.

Bilder zum Beitrag
Themenverwandtes
Mikron Holding AG geht gestärkt aus der Krise
>> Mikron konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl Bestellungseingang wie Umsatz steigern und partizipierte, nach eigenen Angaben überproportional am Aufschwung. Wegen des gutes Auftragsbestandes sind die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr positiv, werden jedoch durch den ungünstigen Wechselkurs beeinträchtigt. weiter
>> Mikron steigert Umsatz und Ertrag
>> Mikron steigert Umsatz und Ertrag
Verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode hat die Mikron Gruppe den Bestellungseingang, den Umsatz und den Auftragsbestand im ersten Semester 2011 deutlich erhöht. Erfreulich sind auch die Produktivitätsgewinne, die Mikron erzielt hat. Nach einem Verlust in der Vorjahresperiode verzeichnet die Gruppe damit wieder einen positiven EBIT. Ohne die ungünstige Währungsentwicklung hätte die Mikron Gruppe im ersten Halbjahr 2011 noch deutlich grössere Ertragsfortschritte erzielt. weiter
Bei Mikron ziehen die Geschäfte an
Bei Mikron ziehen die Geschäfte an
Das 1. Quartal 2010 verlief für Mikron positiv. Das Unternehmen konnte den Auftragseingang markant steigern, musste jedoch beim Umsatz, wegen der Langfristigkeit der Projekte eine Reduktion verbuchen. weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Newsletter
Newsletter
WHITEPAPER & WEBCASTS
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.

Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.

Informationen zum Thema erhalten Sie bei
Prodex Award 2012

Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!

HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüssel
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.