PET-Hartschaum für
Wind-Rotorblätter

 

04.12.2009 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

1  |  2  |  weiter

Die Alcan Airex führt mit Airex T92 eine neue Generation von PET-Schäumen mit Sandwich-Strukturen ein. Bei geringerer Dichte weist das Material eine höhere Steifigkeit und Festigkeit sowie eine höhere Elastizität auf. Das Material ist ideal geeignet für den Einsatz in Wind-Rotorblättern oder als Werkstoff im Bootsbau.


Das neue Airex T92 ist leichter und fester als das Vorgängermodell.
Kernmaterialien werden in der Faserverbund-Industrie in Sandwich-Strukturen verwendet, wenn hohe Anforderungen an die Leichtigkeit eines Bauteils gestellt werden. Sandwich-Strukturen vergrössern die statische Höhe eines Bauteils und ermöglichen dadurch den Bau von sehr leichten und dennoch sehr festen und steifen Komponenten (z.B. Bootsrumpf, Wind-Rotorblatt). Als Kernmaterialien werden im Markt vorwiegend Kunststoff-Schäume und Balsaholz verwendet.

Neue Generation PET-Schäume ist leichter und trotzdem fester

Die Alcan Airex AG, Anbieterin von Kernmaterialien und Tochter von Alcan Composites, hat mit dem Produkt Airex T92 eine neue Generation von PET-Schäumen auf den Markt gebracht. Ausgelegt für die Zielmärkte Wind-Rotorblatt- und Bootsbau übertrifft Airex T92 seinen Vorgänger Airex T91 in praktisch allen Eigenschaften. Das neue Produkt ist nicht nur steifer und fester bei reduzierter Dichte und damit geringerem Gewicht; es erlaubt auch viel höhere Dehnungen und ist damit viel schadentoleranter.

Bilder zum Beitrag
1  |  2  |  weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Newsletter
Newsletter
WHITEPAPER & WEBCASTS
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.

Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.

Prodex Award 2012

Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!

HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüssel
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.