Wärme genau dort,
wo sie gebraucht wird

 

05.01.2010 | Redakteur/Autor: Redaktion SMM

 

zurück  |  1  |  2

Gezielte Wärme mit neuem QRC- IR-Strahler mit Nanoreflektor

Neu entwickelte QRC-Strahler machen es jetzt noch leichter, mit sehr wenig bestehendem Platz auszukommen. Auf engem Raum steigt üblicherweise die Umgebungstemperatur. Aber nicht jede Wärmequelle erträgt hohe Temperaturen, Dämpfe oder Ausgasungen. Für diese Bedingungen wurde der QRC-Reflektor entwickelt, der die Wärme gezielt auf das Material richtet und auch bei langer Einsatzzeit in schwierigen Umgebungen seine sehr guten Reflektionswerte behält. Beim Infrarot-Strahler mit QRC-Reflektor besteht der Reflektor nicht aus Gold oder Metalloxiden, sondern aus opakem Quarzglas. Quarzglas ist äusserst hitzebeständig und weitgehend resistent gegen den Angriff von Säuren, Laugen und anderen aggressiven Stoffen.

Kontaktwärme undWarmluft


Bilder zum Beitrag
Wisag zeigt aber auch Wärmequellen aus den Bereichen Kontaktwärme oder Warmluft. Hierbei sind beheizte Platten, Heizbänder oder Heizkabel bis 1000°C, flexible Heizschläuche bis 380°C oder als Formlinge ausgebildete Silikon-Heizelemente eine weitere Variante, gezielt einen für eine Anwendung optimalen Wärmeprozess zu erreichen. Für zeitabhängige Anwendungen stehen Umluft- oder Temperöfen zur Verfügung. Aufheizgeschwindigkeit, Temperaturen und Auskühlzeiten sind in solchen Anwendungen von grosser Bedeutung. Modernste Temperaturerfassungs- und Auswertungssysteme erlauben eine jederzeit überprüfbare Dokumentierung und bilden einen äusserst wichtigen Bestandteil der Qualitätssicherung.
Swiss Plastics: Halle 2, Stand D265
Information
Wisag
Oerlikonerstrasse 88
8057 Zürich
Tel. 044 317 57 57
Fax 044 317 57 77
info@wisag.ch, www.wisag.ch
zurück  |  1  |  2
Themenverwandtes
Kunststoff: Wisag: Der Einsatz von Wärme in der Kunststoff-Industrie
>> Wärme genau da, wo sie gebraucht wird, und nur so lange wie nötig! Das Unternehmen Wisag präsentiert an der Swiss Plastics 2012 in Luzern Wärmequellen für verschiedene Anwendungen in der Kunststoff-Industrie. Von direkter Wärmeübertragung über Umluft zu berührungsloser Strahlungswärme stehen auf die Anwendung abgestimmte Möglichkeiten zur Verfügung. weiter
Infrarot-Wärme ?
gezielt und kontaktfrei
Infrarot-Wärme ?
gezielt und kontaktfrei
Auf der Fakuma in Friedrichshafen stellt die Firma Wisag ihre neuen Infrarot-Strahler für Kanten, Ecken und Grate vor. Die Strahler besitzen einen Nanoreflektor und können exakt dem Werkstück nachgeformt werden. Damit werden auch schwierige Wärmeprozesse stabil, effizient und automatisierbar. weiter
Kommentare
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Name:

Message:
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Newsletter
Newsletter
WHITEPAPER & WEBCASTS
Faserlaser senken Kosten in der Feinbearbeitung
Dieses Whitepaper informiert Sie über einen Grundmode-Faserlaser mit monolithischem Aufbau zum schnellen Schweißen und Schneiden filigraner Konturen.

Effizientere Prozesse durch Auswahl des richtigen Greifers
Dieses Video veranschaulicht, die Funktionsweisen eines Parallelgreifers und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für effizientes Greifen in der automatisierten Fertigung.

Informationen zum Thema erhalten Sie bei
Prodex Award 2012

Prodex Award 2012 – Bewerben Sie sich jetzt!

HEFTARCHIV

In der aktuellen Ausgabe:

Instandhaltung: Sehen, was dem Auge verborgen bleibt
Messenachschau SWISS PLASTICS: Die Welt des Kunststoffes
Messe MAINTENANCE 2012: Instandhalter treffen sich in Zürich
Zulieferindustrie: Dünnringlager in Hybrid-Antrieben
Fertigungstechnik: Prozessführung und Softwareeinsatz als Schlüssel
zum Archiv
KONTAKT ZUR REDAKTION

 

Sie wollen uns etwas mitteilen? Anregungen, Kritik, Lob oder Stories? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an die Schweizer MaschinenMarkt-Redaktion.