>> Bossard erzielt bestes Halbjahresergebnis

Redakteur: Susanne Reinshagen

Der Bossard Gruppe ist in einem gesamtwirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld das beste Halbjahresergebnis der Firmengeschichte gelungen.

Anbieter zum Thema

In Lokalwährung wurde ein starkes Umsatzplus von 14,6 % erzielt. Alle drei Absatzregionen (Europa, Amerika, Asien) wiesen zweistellige Zuwachsraten aus, womit der angestrebte Wachstumskurs fortgesetzt wurde. Spitzenreitre ist die USA mit einem Umsatzwachstum in Lokalwährung von 16,6%, gefolgt von Asien mit 14,6% und Europa mit 13,7%.

Die im Vergleich zum Vorjahr starke Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen beeinträchtigte die Umsatzentwicklung in der Konzernwährung. In Schweizer Franken stieg der Verkaufserlös gegenüber der Vorjahresperiode um 8,4 Mio. CHF oder 3,4 % auf 252,4 Mio. CHF.

Der Betriebsgewinn (EBIT) nahm im Halbjahresvergleich aufgrund des starken Umsatzwachstums von 25,6 Mio. CHF um 10,6 % auf 28,3 Mio. CHF zu (in Lokalwährung 21,2 %).

Mit einem Konzerngewinn von 25,1 Mio. CHF präsentiert die Bossard Gruppe für das erste Semester 2011 das beste Ergebnis der Firmengeschichte.

Ausblick

Bei Bossard geht man davon aus, dass die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft angesichts der jüngsten Verwerfungen an den Finanzmärkten und vor allem wegen der ungelösten Probleme mit der Staatsverschuldung in Europa und den USA von grosser Unsicherheit geprägt bleibt . Davon hängt auch der weitere Verlauf des Frankenkurses ab, der die Aussichten der exportorientierten Schweizer Kundschaft von Bossard massgeblich mitbestimmt. Die aktuellen Prognosen sowie die Entwicklung der für die Bossard Gruppe relevanten Einkaufsmanager-Indizes der letzten Monate deuten auf eine Verlangsamung des Wachstums in der zweiten Jahreshälfte hin. Inwieweit davon die Konjunktur im Allgemeinen und der Geschäftsverlauf von Bossard im Besonderen betroffen sei, lasse sich zum heutigen Zeitpunkt nur schwer abschätzen, zumal das Geschäft von Bossard kurzfristigen Charakter habe, meint man bei Bossard.

Unabhängig davon will man die definierte Wachstumsstrategie weiterverfolgen durch die fortgesetzte Stärkung der Marktposition und die noch bessere Nutzung der aktuellen und künftigen Marktchancen. Trotz erhöhter Marktunsicherheit strebe man weiterhin an, auf währungsbereinigter Basis, das ausgezeichnete Ergebnis des Vorjahres im laufenden Geschäftsjahr 2011 zu bestätigen.<<

(ID:28920830)