Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Mauro Adorno

Mauro Adorno ist ein erfahrener Supply Chain Experte mit Schwerpunkt in den Branchen Internethandel, Automobilwirtschaft und Fertigungsindustrie. Mit diesem Hintergrund berichtet er über Themen rund um die Supply Chain Planung und die Nachfragevorhersage.

B

C

F

David Franz

Seit 2010 ist David Franz für die Vogel Communications Group tätig und betreut seit 2012 als Redakteur von ELEKTRONIKPRAXIS das Ressort Beruf & Karriere. Heute arbeitet er als Business Development Manager und Managing Editor des Karrieremagazins ELEKTRONIKPRAXIS Karriere 360°. David Franz ist Spezialist für Personalmarketing und verfügt über viel Erfahrung und besonderes Gespür für Personalfragen in der Elektronikwelt und den angrenzenden Hightech-Branchen.

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

Jean-René Gonthier

Ayant une formation technique de base, soit mécanicien de précision, il a complété sa formation par un diplôme d'ingénieur ETS en microtechnique. Puis à la faveur de plusieurs emplois dans l'industrie en suisse alémanique il maîtrise l’allemand et langlais aussi.  Blog personnel technews.ch

H

Heiko Hitzhuber

beschäftigt sich regelmäßig mit Trends und Entwicklungen rund um Supply Chain und Logistik.

Seit 2014 ist er als Business Development Manager bei Miebach Consulting tätig.

Im Fokus der Unternehmensberatung liegen neben strategischen Themen rund um die logistische Wertschöpfungskette dabei besonders die Gestaltung logistischer Prozesse und deren (technische) Umsetzung.
Mit mehr als 350 Beratern an 25 Standorten weltweit (davon drei in Deutschland) berät Miebach Consulting mittelständische und große Kunden aus allen Branchen.

Sebastian Hofmann

Redakteur MM Maschinenmarkt: Energietechnik, Instandhaltung, Pumpen und Kompressoren

I

Stéphane Itasse

Redakteur für die Fachgebiete Umformtechnik, Oberflächentechnik sowie die Serie International.

J

K

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

L

Prof. Dr. Dirk Lippold

https://lippold.bab-consulting.de/zur-person

M

Stephan Maderner

Der Autor ist ausgebildeter Redakteur, hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt VWL und Philosophie studiert und berufliche Erfahrungen bei Tageszeitungen,  Fachverlagen und Wochenzeitungen gesammelt. Hier schreibt er über das Change Management von Motorradhändlern, Digitalisierung und andere Veränderungen in der motorisierten Zweiradbranche. Join the spirit.

Bernd Maienschein

Bernd Maienschein verantwortete nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift „Umweltmagazin“ die Redaktionen verschiedener internationaler Fachzeitschriften, bevor er zum „MM MaschinenMarkt“ wechselte. 2003 war er an der Entwicklung von „MM Logistik“ beteiligt, dessen Chefredaktion er seit 2011 inne hat.

Julia Mauritz

Germanistik-, Romanistik-, und Anglistik-Studium in Heidelberg und Mailand. Seit 1998 bei Vogel Business Media, nach einem Volontariat bei der Zeitschrift Elektrotechnik, Redakteurin bei Elektronikpraxis und Autokaufmann. Seit 2004 Redakteurin im Ressort Management und Handel bei kfz-betrieb.

Stefanie Michel

Fachjournalistin bei MM Maschinenmarkt für die Fachgebiete Antriebstechnik und CAD/CAM/PLM. Die Schwerpunktthemen sind: elektrische, mechanische und fluidtechnische Antriebe, Konstruktionssoftware, PLM, Simulation und Industrie 4.0.

Sabine Mühlenkamp

Dipl.-Ing. Sabine Mühlenkamp studierte Chemieingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute KIT), bevor sie als Redakteurin für die PROCESS arbeitete. Seit 17 Jahren ist sie freie Journalistin mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik und Verfahrenstechnik und schreibt regelmäßig über diese Themen in der PROCESS und anderen Zeitschriften. Außerdem verantwortet sie das Magazin SCHÜTTGUT, das alle Themen rund um die Partikel- und Schüttguttechnologie abdeckt.

O

P

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Sven Prawitz

Themen: Connected Car, Car-IT, Elektronik/Elektrik, automatisiertes Fahren, aktive und passive Sicherheit, Lichttechnik und Produktion (Instandhaltung, Industrie 4.0, facility management)

R

Jens Rehberg

...ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich E-Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Seit 2013 gehört er der Chefredaktion des »kfz-betrieb« an.

Peter Reinhardt

Werkzeugmacher +++ Dipl.-Ing. Maschinenbau +++ Redakteur und Chefredakteur verschiedener Fachmagazine +++ Seit 2009 Chefredakteur DeviceMed +++ Moderator der Xing-Gruppe Medizintechnik

Anne Richter

Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Fachjournalistin

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik bei »kfz-betrieb«.
Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

S

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Reinhold Schäfer

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ist Redakteur des Fachbereichs Automatisierung beim MM MaschinenMarkt in Würzburg

Emmanuel Schalit

Emmanuel Schalit verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung von globalen Unternehmen und Produktinnovationen in der Hightech- und Medienbranche. Vor seinem Eintritt bei Dashlane war Schalit CEO von CBS Outdoor France, ein nationaler Marktführer im Bereich Außenwerbung. Davor war er SVP und Chief Strategy Officer bei Vivendi Universal Games (heute Activision Blizzard). Emmanuel war auch der Gründer und CEO von flipside.com, ein führender Anbieter von Online-Spielen. Schalit hat einen Master-Abschluss von der École Polytechnique in Paris und einen Doktortitel in Informatik der Université de Toulouse. Er studierte auch Marketing und Finanzen im Executive Education Programm an der Harvard Business School.

Jürgen Schreier

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich, nach Redaktionsvolontariat langjährige Tätigkeit als Fachredakteur für Wirtschaft und Technik

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Ralf Steck

Freier Journalist in den Bereichen Soft- und Hardware für die Produktentwicklung, IT und Maschinenbau. Mehr unter http://www.die-textwerkstatt.de

V

W

Z