Suchen

Advertorial - Elektronutzfahrzeuge von Citroën Citroën lanciert Elektrooffensive im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge

| Redakteur: lic.rer.publ. Susanne Reinshagen

Citroën zählt zu den führenden Anbietern von leichten Nutzfahrzeugen in Europa. Um diese Position weiter zu stärken, entwickelt Citroën − seit 2018 unter dem Claim „Inspired by Pro“ − massgeschneiderte Mobilitätslösungen für Geschäftskunden, darunter den Berlingo Kastenwagen, den Jumpy und den Jumper.

Bis zum Jahr 2025 wird die gesamte Modellpalette − leichte Nutzfahrzeuge ebenso wie Pkw − in einer elektrifizierten Version verfügbar sein. Zunächst wird 2020 ein rein elektrischer Citroën Jumpy auf den Markt kommen, 2021 folgt ein rein elektrischer Citroën Berlingo Kastenwagen.
Bis zum Jahr 2025 wird die gesamte Modellpalette − leichte Nutzfahrzeuge ebenso wie Pkw − in einer elektrifizierten Version verfügbar sein. Zunächst wird 2020 ein rein elektrischer Citroën Jumpy auf den Markt kommen, 2021 folgt ein rein elektrischer Citroën Berlingo Kastenwagen.
(Bild: William CROZES @ Continental Productions)

Ab sofort startet Citroën eine Elektrifizierungsoffensive: Bis zum Jahr 2025 wird die gesamte Modellpalette − leichte Nutzfahrzeuge ebenso wie Pkw − in einer elektrifizierten Version verfügbar sein. Zunächst wird 2020 ein rein elektrischer Citroën Jumpy auf den Markt kommen, 2021 folgt ein rein elektrischer Citroën Berlingo Kastenwagen.

Citroën Jumpy: Das erste Modell der Elektrooffensive

2020 wird ein rein elektrischer Citroën Jumpy auf den Markt kommen.
2020 wird ein rein elektrischer Citroën Jumpy auf den Markt kommen.
(Bild: William CROZES @ Continental Productions)

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2016 wurden über 135.000 Exemplare des Citroën Jumpy verkauft. Ganz im Sinne der Markensignatur „Inspired by Pro“ hat die Marke den Transporter kürzlich weiterentwickelt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Geschäftskunden noch besser nachkommen zu können. Der robuste Citroën Jumpy verfügt über ein grosses Ladevolumen. Die beiden neuen, branchenspezifischen Versionen für Baustellentransporte (inklusive höhergelegtem Fahrwerk, Schutzblech, erhöhter Nutzlast, Grip Control) und für Vielfahrer (mit Fahrerassistenzsystemen für Komfort und Sicherheit) ergänzen das Angebot.

Leichtes Nutzfahrzeug mit Ë-Comfort-Modus

Um die Mobilität von Gewerbetreibenden in städtischen aber auch in ländlichen Gebieten sicherzustellen, wird Citroën im Jahr 2020 eine rein elektrische Version des Jumpy in sein Portfolio aufnehmen. Diese elektrische Variante geht keine Kompromisse in puncto Leistung, Komfort und Sicherheit ein. Darüber hinaus bietet sie Gewerbetreibenden eine weitere Option für die Ausübung ihrer täglichen Arbeit und die Möglichkeit, ein positives Image in puncto Umweltbewusstsein zu vermitteln. Die elektrische Version des Citroën Jumpy nutzt die Multi-Energy-Plattform EMP2 der Groupe PSA und wird in zwei Reichweiten angeboten.

  • Die meisten Gewerbetreibenden werden ihre alltäglichen Aufgaben erledigen können, ohne sich über die Reichweite ihres Fahrzeugs Gedanken machen zu müssen:
    - 200 Kilometer im WLTP-Zyklus, mit einer Batteriekapazität von 50 Kilowattstunden
    - 300 Kilometer im WLTP-Zyklus, mit einer Batteriekapazität von 75 Kilowattstunden
  • Komfort: keine Vibrationen oder Geräusche und absolute Laufruhe;
  • Fahrverhalten im Elektromodus mit sofort verfügbarem Drehmoment und ohne Gangwechsel;
  • Keine Bedenken bezüglich eventueller künftiger Fahrverbote in Städten; Fahrten in sog. Umweltzonen werden möglich sein, sodass alle Gewerbetreibenden und/oder Auslieferungsfahrer weiterhin so nahe wie möglich zu ihren Kunden fahren können;
  • Vergleichbare Nutzlast wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor;
  • Reduzierte Betriebskosten.

Der Citroën Jumpy soll ab 2020 die neue Benchmark für Kompaktvans auf dem Elektrofahrzeugmarkt werden.

Laurence HANSEN, Citroën Direktorin Produkt und Strategie dazu: „Citroën wurde vor über 100 Jahren gegründet und verfügt über nahezu 90 Jahre Erfahrung mit leichten Nutzfahrzeugen. Als Akteur im Energiewende-Prozess und als Unternehmen, das sich an den Kundenbedürfnissen orientiert, lanciert Citroën eine umfassende Produktoffensive zur Elektrifizierung seiner leichten Nutzfahrzeuge. Ziel ist, bis 2021 elektrifizierte Versionen aller Kompaktvans auf den Markt zu bringen – Citroën profitiert hier von der Kompetenz der Groupe PSA – und somit das effiziente Portfolio an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren optimal zu ergänzen.“

Über die Marke Citroën

Seit 1919 fühlt sich Citroën den Menschen auf besondere Weise verbunden. Als internationale Automobilmarke im Zentrum des Mainstream-Markts lässt sich Citroën von ihnen und ihrer Lebensart inspirieren. Die Markensignatur „Inspired by You“ unterstreicht diese Positionierung aufs Neue und findet ihren Ausdruck in einer Modellpalette mit herausragendem Design und einem Komfort, der Massstäbe setzt. Ein einzigartiges Kundenerlebnis zeichnet Citroën aus, darunter die Online-Bewertungsplattform „Citroën Advisor“ und das urbane Vertriebskonzept „La Maison Citroën“. Citroën hat im Jahr 2018 mehr als 1,05 Millionen Fahrzeuge in über 80 Ländern verkauft. <<

www.citroen.ch

business.citroen.ch/de

(ID:46399453)