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28.05.2020

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Genopptes Aluminium punktet mit Selbstreinigungskraft

Laser können hochpräzise Strukturen erschaffen. So haben Forscher aus Dresden mithilfe von Lasertechnologie mikroskopisch kleine Noppen auf Aluminiumoberflächen erzeugt und dem Material so Selbstreinigungskraft verliehen: Wasser perlt einfach ab und reißt Schmutzpartikel mit sich...

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06.03.2020

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Mit 3D-gedrucktem Raketentriebwerk ins Weltall

Aerospike-Triebwerke sind leicht und sparen viel Treibstoff ein – doch bisher war es kaum möglich, sie herzustellen. Mittels additiver Fertigung ist das Forschern des Fraunhofer IWS und der TU Dresden gelungen.

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13.02.2020

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Mit 3D-gedrucktem Raketentriebwerk ins Weltall

Aerospike-Triebwerke sind leicht und sparen viel Treibstoff ein – doch bisher war es kaum möglich, sie herzustellen. Mittels additiver Fertigung ist das Forschern des Fraunhofer IWS und der TU Dresden gelungen.

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15.11.2019

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Neue Dünnschicht-Elektroden für bessere Batterien „Made in Germany“

Deutsche Wissenschaftler wollen im Dachkonzept „Forschungsfabrik Batterie“ neuartige Batterien entwickeln, die bei gleichem Volumen mindestens 70 % mehr Energie für Elektrofahrzeuge und Smartphones speichern können als herkömmliche Lithium-Ionen-Lösungen.

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25.09.2019

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Hitzeschild für Flugzeuge soll Treibstoff sparen

Mit der neu entwickelten keramischen Hitzeschild-Technologie ermöglichen Fraunhofer-Ingenieure schnell und preisgünstig Turbinenschaufeln und andere Flugzeugteile im Spritzverfahren zu beschichten. Flugzeuge werden damit sparsamer und umweltfreundlicher.

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20.09.2019

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Saubere Lunge dank Laserprozessabsaugung

In Branchen wie der Autoindustrie lassen sich mit dem Laser-Remoteverfahren blitzschnell Bauteile bearbeiten. Allerdings entstehen dabei gesundheitsschädliche Emissionen, die Lungenschädigungen hervorrufen können. Wissenschaftler Fraunhofer-IWS haben sich im Rahmen mit diesem Pro...

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20.09.2019

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Saubere Lunge dank Laserprozessabsaugung

In Branchen wie der Autoindustrie lassen sich mit dem Laser-Remoteverfahren blitzschnell Bauteile bearbeiten. Allerdings entstehen dabei gesundheitsschädliche Emissionen, die Lungenschädigungen hervorrufen können. Wissenschaftler Fraunhofer-IWS haben sich im Rahmen mit diesem Pro...

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17.09.2019

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Neun Neuheiten für Konstrukteure von E-Autos

Vom 48-V-Antrieb mit 30 kW für Voll-Hybrid-Fahrzeuge über zukünftige Bremssysteme, die den Kraftstoffverbrauch verbessern sollen bis zu umweltschonender Batterietechnik – wir zeigen neun Neuheiten zur Konstruktion von Elektrofahrzeugen.

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26.08.2019

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Die Köpfe der Medizintechnik-Branche (Teil 4, 2019)

Es tut sich einiges in der Branche: zwei innovative medizintechnische Erkenntnisse und mehrere neu besetzte Positionen.

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13.08.2019

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Aluminium-Druckgussteile mediendicht verschweißen

Am Fraunhofer IWS wurde mit Remoweld Flex ein Laserschweißverfahren entwickelt, das Bauteile aus Aluminium-Druckguss mediendicht verschweißen kann.

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04.06.2019

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Neues Produktionsverfahren macht Batteriezellenproduktion umweltfreundlicher

Um Batterien künftig preisgünstiger und umweltschonender herstellen zu können, haben Forscher am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden ein neues Produktionsverfahren entwickelt. Dabei beschichten sie die Elektroden der Energiespeicherzellen mit einem...

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31.05.2019

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Mit KI neue Werkstoffe für den Metall-3D-Druck finden

Forscher des Fraunhofer IWS entwickeln Methoden, um mittels Künstlicher Intelligenz neue Werkstoffe und druckbare Legierungen für den Metall-3D-Druck zu finden.

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28.05.2019

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Mit KI neue Werkstoffe für den Metall-3D-Druck finden

Forscher des Fraunhofer IWS entwickeln Methoden, um mittels Künstlicher Intelligenz neue Werkstoffe und druckbare Legierungen für den Metall-3D-Druck zu finden.

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28.05.2019

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Mit KI neue Werkstoffe für den Metall-3D-Druck finden

Forscher des Fraunhofer IWS entwickeln Methoden, um mittels Künstlicher Intelligenz neue Werkstoffe und druckbare Legierungen für den Metall-3D-Druck zu finden.

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23.05.2019

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Mit KI neue Werkstoffe für den Metall-3D-Druck finden

Forscher des Fraunhofer IWS entwickeln Methoden, um mittels Künstlicher Intelligenz neue Werkstoffe und druckbare Legierungen für den Metall-3D-Druck zu finden.

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26.04.2019

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Forscher entwickeln „maßgeschneiderte“ Lithium-Metall-Anoden

Wissenschaftler des Fraunhofer IWS haben in einem Verbundprojekt maßgeschneiderte und oberflächenmodifizierte Lithium-Anoden für Batterien der Zukunft entwickelt.

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24.04.2019

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Forscher entwickeln Lithium-Metall-Anoden für Batterie der Zukunft

Wissenschaftler des Fraunhofer IWS haben in einem Verbundprojekt maßgeschneiderte und oberflächenmodifizierte Lithium-Anoden für Batterien der Zukunft entwickelt.

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04.04.2019

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Lithium-Metall-Anoden powern Batterien auf

Das Team um Dr. Holger Althues vom Fraunhofer IWS verbessert mit seinem Know-how die spezifische Energiedichte in Batterien. Diese wird dadurch deutlich höher als bei den bisher stärksten Lithium-Ionen-Batterien.

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14.03.2019

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Oberflächentechnik für weniger CO2-Emissionen von Automobilen

Im Verbundvorhaben „Prometheus“ arbeiten Forscher des Fraunhofer IWS gemeinsam mit der Autoindustrie an Verfahren für reibungsmindernde Oberflächen von Motorenteilen, um so die CO2-Emissionen noch weiter zu senken.

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07.03.2019

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Neue Fügezange stellt Hybridteile in Sekundenschnelle her

In der Halle 19 informieren die IWS-Experten um Annett Klotzbach darüber wie eine in bestehende Fertigungslinien einfach integrierbare Fügezange für die Herstellung von Metall-Kunststoff-Bauteilen funktioniert.

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05.03.2019

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Fügezange verpresst Metall und Kunststoff

Am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS wurde eine Fügezange entwickelt, mit der eine Verbindung zwischen Metall und Thermoplast innerhalb von Sekunden hergestellt werden kann.

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04.10.2018

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Wasser- und schmutzabweisende Nanostrukturen mit neuem Laserverfahren

Filigrane Gravuren auf Außenflächen von Flugzeugen sollen sicherstellen, dass die Luftströmung glatt bleibt und so den Luftwiderstand des Flugzeugs gering hält. Dafür haben Ingenieure am Fraunhofer IWS und bei Airbus ein Laserverfahren entwickelt, das strukturierte Oberflächen mi...

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01.10.2018

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Laser mustern Lotuseffekt auf Flugzeuge

Filigrane Gravuren auf Außenflächen von Flugzeugen sollen sicherstellen, dass die Luftströmung glatt und so der Luftwiderstand des Flugzeugs gering bleibt. Dafür haben Forscher ein Laserverfahren entwickelt, das strukturierte Oberflächen mit hohem Durchsatz erzeugt, um die Oberfl...

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27.09.2018

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IWS-Ingenieure formen moderne Leichtbau-Teile für Flugzeuge

Ingenieure des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) in Dresden haben in Kooperation mit Industriepartnern ein Verfahren weiterentwickelt, um moderne Leichtbau-Teile für Flugzeuge zu schweißen und zu formen.

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27.04.2018

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So kommt Leichtmetall kriechend in Top-Form

Um Flugzeuge noch leichter und aerodynamischer zu machen, nutzen die Experten am Fraunhofer-IWS in Dresden das Rührreibschweißen in Kombination mit einem durch Kriechformen unterstütztes Tiefziehverfahren für Leichtmetalle.

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27.04.2018

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So kommt Leichtmetall kriechend in Top-Form

Um Flugzeuge noch leichter und aerodynamischer zu machen, nutzen die Experten am Fraunhofer-IWS in Dresden das Rührreibschweißen in Kombination mit einem durch Kriechformen unterstütztes Tiefziehverfahren für Leichtmetalle.

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18.04.2018

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Evolutionsschritt bei koaxialem Draht-Auftragschweißen

Die nächste Generation der Laser-Draht-Bearbeitungsoptik „Coaxwire“ stehe in den Startlöchern. Auf der Hannover Messe in Halle 5 am Stand A35 und der ILA Berlin in Halle 4 am Stand 202 zeigt das Fraunhofer IWS gleich zwei Varianten, heißt es.

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18.04.2018

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Evolutionsschritt bei koaxialem Draht-Auftragschweißen

Die nächste Generation der Laser-Draht-Bearbeitungsoptik „Coaxwire“ stehe in den Startlöchern. Auf der Hannover Messe in Halle 5 am Stand A35 und der ILA Berlin in Halle 4 am Stand 202 zeigt das Fraunhofer IWS gleich zwei Varianten, heißt es.

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01.03.2018

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Verfahren zum stoff- und formschlüssigen Fügen von Metall und FVK entwickelt

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden hat mit Heat Press Cool Integrative (HPCI) ein Verfahren zum thermische Direktfügen von Metall mit thermoplastischen Faserverbundbauteilen entwickelt.

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01.03.2018

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Verfahren zum stoff- und formschlüssigen Fügen von Metall und FVK entwickelt

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden hat mit Heat Press Cool Integrative (HPCI) ein Verfahren zum thermische Direktfügen von Metall mit thermoplastischen Faserverbundbauteilen entwickelt.

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27.02.2018

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Stoffschlüssiges Fügen von Metall und Kunststoff jetzt auch ohne Klebstoff

Ein neues Verfahren zum Fügen verschiedener Materialien hat das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS aus Dresden entwickelt. Das sogenannte thermische Direktfügen verpresse laserstrukturierte Metallkomponenten mit thermoplastischen Teilen und erwärme diese Kom...

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27.02.2018

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Stoffschlüssiges Fügen von Metall und Kunststoff jetzt auch ohne Klebstoff

Ein neues Verfahren zum Fügen verschiedener Materialien hat das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS aus Dresden entwickelt. Das sogenannte thermische Direktfügen verpresse laserstrukturierte Metallkomponenten mit thermoplastischen Teilen und erwärme diese Kom...

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22.02.2018

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Verfahren zum stoff- und formschlüssigen Fügen von Metall und FVK entwickelt

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden hat mit Heat Press Cool Integrative (HPCI) ein Verfahren zum thermischen Direktfügen von Metall mit thermoplastischen Faserverbundbauteilen entwickelt.

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07.02.2018

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Fraunhofer IWS: Wechsel an der Doppelspitze

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS hat einen neuen geschäftsführenden Institutsleiter. Zum Jahreswechsel übernahm Prof. Christoph Leyens diese Aufgabe von Prof. Eckhard Beyer, der das Fraunhofer IWS bis Oktober 2016 allein und anschließend gemeinsam mit ...

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02.01.2018

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Faserverbundwerkstoffe und Additive Fertigung waren dominierende Themen

Im Jahr 2017 gab es viele interessante Fachartikel, Nachrichten und Produktneuigkeiten aus dem Bereich Werkstoffe & Formgebung. Wir haben für Sie die Highlights zusammengestellt.

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29.11.2017

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Metallische Mikrostrukturen verbessern Triebwerkseffizienz

Triebwerkhersteller Rolls-Royce Deutschland hat gemeinsam mit Fraunhofer-Forschern eine neue Turbineneinlaufbeschichtung für Flugzeugtriebwerke entwickelt. Nach eigener Aussage ist es mit Hilfe eines hochpräzisen Lasers gelungen, metallische Mikrostrukturen aufzutragen, die die N...

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27.10.2017

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Qualität bei der Additiven Fertigung sicherstellen

Hohe Präzision und Flexibilität, Ressourceneffizienz, Wirtschaftlich­keit und geringes Nacharbeiten sind Kennzeichen der Additiven Fertigung. Dabei spielt die verlässliche und nachvollziehbare Qualität zunehmend eine wichtige Rolle.

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12.10.2017

Artikel

Bearbeitungsprozesse per Laser sollen der E-Mobilität mehr Schwung verpassen

Noch lasse der allgemeine Durchbruch von Elektrofahrzeugen auf sich warten. Doch Laser ermöglichen es, die Leistung von E-Mobilen zu steigern und die Produktionskosten zu senken. Die kommende internationale Fachmesse LASYS 2018 zeigt schwerpunktmäßig dazu spezielle Anwendungsbeis...

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12.10.2017

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Bearbeitungsprozesse per Laser sollen der E-Mobilität mehr Schwung verpassen

Noch lasse der allgemeine Durchbruch von Elektrofahrzeugen auf sich warten. Doch Laser ermöglichen es, die Leistung von E-Mobilen zu steigern und die Produktionskosten zu senken. Die kommende internationale Fachmesse LASYS 2018 zeigt schwerpunktmäßig dazu spezielle Anwendungsbeis...

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04.10.2017

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Großflächig, schnell und flexibel mit Lasern bearbeiten

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) hat ein neuartiges Remote-Anlagenkonzept entwickelt. Mit diesem soll eine schnelle, flexible und großflächige Laserbearbeitung von Werkstoffen wie Aluminium, Edelstahl oder faserverstärkten Kunststoffen ermöglicht wer...

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