Viele B2B-Unternehmen haben Nachholbedarf [Gesponsert]

Kein nachhaltiger Erfolg ohne digitale Transformation

Aventics Shop
Aventics Shop (Bild: AVENTICS GmbH)

Dass sich die Lücke im digitalen Reifegrad zwischen den Segmenten Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) nur langsam schließt, stellte schon der Digital Trends in B2B Report 2017 fest. Dass eine Digitalstrategie eine tragende Säule zum Unternehmenserfolg ist, wissen inzwischen jedoch die meisten Experten.

Dabei geht es beispielsweise im Industrie-Sektor nicht nur um eine nachhaltige digitale Marketing-Strategie. Auch die Nachfrage nach immer intelligenteren Produkten – Stichwort Industrie 4.0 – steigt stetig an. Vor allem frühzeitiges Wissen um den Zustand einer Anlage stellt für die Kunden eine immer wichtigeren Wert dar. Dieses bietet die Voraussetzung dafür, die Verfügbarkeit und Sicherheit von Anlagen zu erhöhen und zusätzlich die Gesamtbetriebskosten zu senken.

„Reduzierte Gesamtbetriebskosten und maximale Produktivität beginnen bereits bei der Planung und Erstellung von Netzwerken auf der Feldebene“ , bestätigt auch Holger Hanau, Managing Director Sales Switzerland and Austria von Aventics , einem der führenden Herstellern von Pneumatikkomponenten und -systemen sowie kundenspezifischer Anwendungen.

Hier haben Pneumatikventile als Stellglieder zahlreicher weiterer Komponenten großen Einfluss auf unterschiedliche Faktoren in der Produktion. Dazu zählen insbesondere Anlagenverfügbarkeit, Maschinensicherheit, Energieeffizienz, Rohstoffverbrauch und nicht selten auch die Qualität des Endprodukts. Es gibt gute wirtschaftliche Gründe sicherzustellen, dass diese Ventile auf hohem Niveau arbeiten und ihre vielfältigen Funktionen optimal genutzt werden.

Aventics unterstützt diese wirtschaftlich bedeutende Strategie vorausschauender Wartungskonzepte mit dem Smart Pneumatics Monitor. Das Modul erfasst zunächst die jeweiligen Betriebszustände, analysiert die Daten und zielt schließlich mit der Bereitstellung von aufgearbeiteten Informationen auf die zustandsorientierte Instandhaltung ab.

„Die mit dem Smart Pneumatics Monitor generierten Informationen aus der permanenten Überwachung spielen ihre Vorzüge insbesondere im Hinblick auf Anlagenstillstände aus. Zum einen können plötzliche und immer mit Zusatzkosten verbundene Ausfälle minimiert oder gar eliminiert werden, zum anderen erleichtert sich auch die Planung von Anlagenstillständen zu Wartungszwecken“, sagt auch Hanau.

Nicht nur die Produkte werden digital

Das Angebot von intelligenter Pneumatik ist jedoch nur ein Ansatz zur Digitalisierung des Unternehmens. Auch im Kundendialog und im Verkauf setzt Aventics auf digitale Werkzeuge.

Unter www.pneumatik-shop.ch bietet Aventics schnell und einfach Informationen zu Komponenten und Lösungen an, passgenau sowohl auf die Anforderungen von Ingenieuren als auch Einkäufern zugeschnitten. Gleichzeitig ermöglicht das Portal mit schlanken Strukturen und Prozessen schnelle Bestellvorgänge im Web.

„Mit unseren Komponenten bieten wir unseren Kunden technische Lösungen auf höchstem Niveau. Unser innovatives Produktportal vereinfacht nun auch die Informationsbeschaffung und den Bestellprozess. Wir möchten es unseren Kunden und Partnern ermöglichen, schneller genau die Lösung zu finden, die ihnen weiterhilft“, sagt Andreas Hart, Director Digital Business bei Aventics .

Die Schweiz war übrigens das erste von insgesamt 22 Ländern weltweit, in denen Aventics seinen Kunden das Portal anbietet. Im nächsten Schritt wird die neue Lösung bis Ende 2018 in allen weiteren Märkten implementiert.

„Im Zeitalter der digitalen Transformation erwarten Kunden vermehrt, ihre Erfahrungen als Endverbraucher auch auf Business-to-Business-Plattformen adaptieren zu können. Unser Shop stellt Lösungen zur Verfügung, die auf die kundenspezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das macht es unseren Kunden einfach, mit uns zu arbeiten. Und genau diese personalisierten Angebote werden wir auch zukünftig ausbauen“, fasst der Experte abschließend zusammen.

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