Logo
01.11.2016

Artikel

Die Schweiz ist abhängig vom Ausland

VDie Wirtschaft der Schweiz wächst wieder und die Inflation ist niedrig. Die «Governance» der Eurozone gibt aber weiterhin zu denken. Die Wirtschaft hier zu Lande ist abhängig von ihr. Lösungen sind jedoch keine in Sicht. Dies das Resümee der diesjährigen Prognosetagung des KOF i...

lesen
Logo
06.10.2016

Artikel

Zurück zu moderatem Wachstum - Auch in der MEM-Industrie

Laut der Konjunkturforschungsstelle KOF erholt sich die Schweizer Wirtschaft. Es wird mit einem BIP-Wachstum von 1.6 Prozent dieses Jahr gerechnet. Allerdings zeigen die Zahlen nun, dass die Industrie wesentlich stärker unter dem starken Franken gelitten hat. Der Druck bleibt auc...

lesen
Logo
16.08.2016

Artikel

Schweizer Industrie arbeitet sich wieder nach oben

Der Geschäftslageindikator für die Schweizer Privatwirtschaft steigt. Insbesondere der Großhandel und die Dienstleister blicken positiv in die Zukunft. Der Brexit hat indes in der Schweiz zu keiner nennenswerten Verunsicherung geführt.

lesen
Logo
05.08.2016

Artikel

Geschäftslage besser - Brexit noch keine Auswirkungen

Der Geschäftslageindikator für die Schweizer Privatwirtschaft steigt. Insebsondere der Grosshandel und die Dienstleister blicken positiv in die Zukunft. Der Brexit hat indes in der Schweiz zu keiner nennenswerten Verunsicherung geführt.

lesen
Logo
03.08.2011

Artikel

>> Beschäftigungsanstieg verlangsamt sich

Der KOF Beschäftigungsindikator hat gegenüber dem Mai-Wert verloren. Trotz des Rückgangs kann aber mit einem weiteren Beschäftigungsanstieg in den nächsten drei Monaten gerechnet werden.

lesen