Stärkere Kundenausrichtung und verlässliche Qualität dank Kubo Lean

27.11.2017

LEAN Management ist ein Element in der Gesamtstrategie der Kubo Gruppe, das darauf zielt, auf dem Werkplatz Schweiz attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben.

LEAN Management ist ein Element in der Gesamtstrategie der Kubo Gruppe, das darauf zielt, auf dem Werkplatz Schweiz attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auf Basis unseres hohen Qualitätsniveaus sind die Ziele des Lean Managements bei der Kubo Gruppe:

  • höchste Liefertreue
  • geringste Durchlaufzeiten
  • wettbewerbsfähige Kosten

Die Kubo Gruppe arbeitet nun seit einem Jahr an der Umsetzung der LEAN Prinzipien in den Bereichen Produktion, Logistik und Qualitätsmanagement nach dem Motto «Kubo Lean einfach schneller».

Lean ist eine Denkhaltung und funktioniert nur, wenn Mitarbeiter auf allen Ebenen miteinbezogen werden. So wurden die 6 Grundelemente gemeinsam mit dem Führungsteam definiert:

  • 5S Visuelles Management – definiert die Standards am Arbeitsplatz und reduziert Sucharbeiten
  • Kompetenz-/Wissensmatrix – ermittelt die Fähigkeiten der Mitarbeiter und entwickelt diese weiter
  • KVP-Projekte – ist die strukturierte Bearbeitung von Problemen und führt zu konkreten Verbesserungen
  • Scoreboard – zeigt allen Interessierten die aktuellen Leistungen und die Zielsetzungen
  • Arbeitssicherheit und Umweltschutz – fokussiert sich auf Beinahe-Unfälle und reduziert die Risiken
  • Shopfloor Management – ist die tägliche Kommunikationsplattform für die Prozessführung und adressiert Themen umgehend an die richtigen Stellen

Nach dem ersten Jahr und mehr als 150 Einzelmassnahmen zur Beseitigung von Verlusten können wir eine positive Bilanz ziehen:

  • Die Teams leben LEAN Management grösstenteils aktiv und sehen das Potential
  • Die eingeführten Systematiken werden angewandt
  • Die Ergebnisse zeigen deutliche Verbesserungen bei der Liefertreue und den Durchlaufzeiten

Wir bleiben dran. Wir wollen uns stetig weiter verbessern, um noch besser auf Ihre Bedürfnisse als Kunde einzugehen und Ihnen den bestmöglichen Service zu liefern.