Titan-Bearbeitung Saint Jean Aero setzt auf Starrag-Technologie

Redakteur: Susanne Reinshagen

Saint Jean Aero SA (SJA) hat sich als Schweizer Traditionsunternehmen dank seines exzellenten Know-hows bei der Herstellung von Komponenten aus Titan, und Inconel einen Namen in der internationalen Luftfahrtindustrie gemacht. Um vor allem beim Zerspanen von Strukturbauteilen aus Titan die Nase weiterhin vorne zu haben, orderte das Aerospace-Kompetenzcenter von SJA kürzlich bei der Starrag AG ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum STC 1250.

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Erfolgreiche Geschäftsbeziehung: Norbert Heil, Verwaltungsrat und Mitinhaber von Saint Jean Aero (2.v.l.) freut sich mit seinem Geschäftsführer Alain Bouillet und Walter Börsch, Leiter Business Unit 1 bei Starrag (li.), sowie dessen Sales Manager Erwin Fässler (re.) über den Kauf eines 5-Achs-Bearbeitungszentrums STC 1250.
Erfolgreiche Geschäftsbeziehung: Norbert Heil, Verwaltungsrat und Mitinhaber von Saint Jean Aero (2.v.l.) freut sich mit seinem Geschäftsführer Alain Bouillet und Walter Börsch, Leiter Business Unit 1 bei Starrag (li.), sowie dessen Sales Manager Erwin Fässler (re.) über den Kauf eines 5-Achs-Bearbeitungszentrums STC 1250.
(Bild: Starrag)

Es ist kein Geheimnis: Viele Schweizer Fabrikanten setzen bei ihrer Produktionstechnik auf High-Tech à la suisse. So auch das Unternehmen Saint Jean Aero (SJA), das 2011 von der RUAG auch ein 5-Achsbearbeitungszentrum STC 1000 von Starrag übernahm. Die Technologie - High Performance Cutting (HPC) von Titan - kam auch bei Saint Jean Industries (Suisse) SA an, die laut Vorstand Emile Di Serio «Wert auf Dynamik und Innovation legt». Daher unterzeichnete das Tochterunternehmen Ende März einen Vertrag über den Kauf eines zweiten Bearbeitungszentrums aus Rorschacherberg. Die zweite STC-Werkzeugmaschine nimmt erst im Sommer 2014 ihren Produktionsbetrieb auf. Für diese Übergangszeit bietet Starrag einen besonderen Service: Der Werkzeugmaschinenhersteller wird bis zur Inbetriebnahme am Stammsitz im Juli 2014 in Rorschacherberg Titanstrukturbauteile, die im A 380 Verwendung finden, für Saint Jean Aero fertigen.

Es handelt sich ebenso wie die 2007 gelieferte STC 1000 um ein 5-Achsen-HPC-Bearbeitungszentrum: Das neue STC 1250 ermöglicht SJA das Zerspanen von sehr grossen und schweren Titan-Strukturbauteilen (maximale Werkstückmasse: 5000 kg). Die Neuinvestition besitzt dazu eine grössere Aufspannfläche für die Palette (1000 x 1200 mm²) und einen grösseren Werkstück-Störkreisdurchmesser (2200 mm). Generell spricht für die STC-Baureihe die laut Starrag „unerreicht hohe Langzeitgenauigkeit“ und der stabile, vibrationsarme Zerspanungsprozess, der die Grundlage für höhere Werkzeugstandzeiten und somit höchste Produktivität bildet. Auch in Sachen HPC muss sich die Baureihe nicht verstecken: So packte Starrag 2011 auf einer STC 1000 mit einem Zeitspanvolumen von 816 Kubikzentimetern (TiAl6V4) in der Minute nach eigenen Angaben einen Weltrekord. <<

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