logotopsolidswitzerland (TopSolid Switzerland)

TopSolid Switzerland AG

http://topsolid.ch

03.11.2022

VERBESSERTE WIRTSCHAFTLICHKEIT IN DER PRODUKTION DANK EINEM 7-ACHSEN-BEARBEITUNGSZENTRUM UND TOPSOLID’CAM

Kistler ist Weltmarktführer in der dynamischen Messtechnik zur Erfassung von Druck, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung. Als erfahrener Entwicklungspartner mit einer einzigartigen Sensortechnologie ermöglicht Kistler seinen Kunden, ihre Produkte und Prozesse zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Mit der geplanten Anschaffung eines neuen 7-Achsen-Bearbeitungszentrums stellte sich für Kistler die Frage nach einer geeigneten CAM-Software. Ohne diese wäre das Bearbeitungszentrum nicht wirtschaftlich programmierbar. Nach Evaluation verschiedenster Lösungsanbieter fiel der Entscheid zugunsten von TopSolid’CAM.

«Mithilfe des neuen 7-Achsen-Bearbeitungszentrums und der CAM-Software von TopSolid können wir Teile, welche bis anhin auf drei Maschinen gefertigt wurden, neu in einem einzigen Bearbeitungsgang herstellen. Das ergibt eine Kosteneinsparung von 40 %», erklärt Harry Tschümperlin, Team Leader CPL Parts Manufacturing bei Kistler.

 

«Bisher haben wir alles im ISO-Code programmiert. Im Hinblick auf das neue Bearbeitungszentrum waren wir damit aber in den Möglichkeiten eingeschränkt – so gab es beispielsweise keine Kollisionsüberwachung. Mit TopSolid’CAM haben wir uns für eine umfangreiche Software entschieden, welche insbesondere auch im Bereich Mehrkanaldrehen überzeugt», so Tschümperlin weiter.

Für die Einführung der CAM-Software in der Produktion von Kistler fand eine enge Abstimmung zwischen den Spezialisten von Kistler und jenen von TopSolid statt, wobei die Bedürfnisse und Wünsche effizient evaluiert und abgedeckt werden konnten. 

Weitere Informationen zu Kistler: www.kistler.com