Logo
26.11.2019

Artikel

Stangendrehzentrum für anspruchsvolle Fertigung

Die neue Swissdeco 36 TB ist das erste Stangendrehzentrum, welches als Brückentechnologie zwischen Stangendrehautomaten und Stangendrehmaschinen steht. Tieflochbohrungen mit Innengewinde könne problemlos hergestellt werden.

lesen
Logo
12.11.2019

Artikel

Neue Lösungen für die Mikrobearbeitung

Tornos hat in Kollaboration mit Iscar zu einem Tag der offenen Tür «Porte ouverte» nach Moutier eingeladen. Die Unternehmen haben ihre Marktkompetenz vor allem auf dem Gebiet der Mikrobearbeitung gezeigt. Neuheiten der Baureihen Multiswiss, Swissnano und Swissdeco wurden vorgeste...

lesen
Logo
09.05.2019

Artikel

Langdrehen: Vom Zahnarzt zum Polymechaniker

Partmaker ist ein australisches Unternehmen für die Präzisionsteilefertigung mit Sitz in West-Heidelberg (Victoria). Gründer Dr. Chris Hart ist ausgebildeter Zahnarzt und hat in der Schweiz studiert. Mit Tornos-Langdrehautomaten fertigt Partmaker Zahnimplantate für die ganze Welt...

lesen
Logo
28.03.2019

Artikel

Drehteileherstellung: Perfekt an die Produktion angepasste Maschinen

Drehteilehersteller Teixidó ist mit 470 Mitarbeitern der grösste in Spanien und erfüllt engste Toleranzvorgaben. Basis dafür sind qualifizierte Mitarbeiter sowie verschiedene Maschinen von Tornos inklusive mehrerer Multiswiss 6x16, die eine stabile, genaue und produktive Fertigun...

lesen
Logo
04.12.2018

Artikel

Schweizer Drehautomaten sorgen für einen präzisen Klang

Spitzengitarristen und Zerspanungsspezialisten teilen eine Leidenschaft: Die Suche nach dem letzten µ bzw. nach dem perfekten Klang. Bei Schaller werden sie fündig, denn das Unternehmen produziert mechanische Komponenten für elektrische Gitarren in absoluter Präzision. Um diese ...

lesen
Logo
29.11.2018

Artikel

Hochgenaue und prozesssichere Drehbearbeitung

Die Ingun Prüfmittelbau GmbH aus Konstanz steht für permanente Innovationen und absolut präzise Produkte. Diese Stellung verdankt sie unter anderem einer intelligenten Fertigungsstrategie und ausgewählten Maschinen. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die Swissnano von Tornos.

lesen
Logo
15.11.2018

Artikel

Automobilzulieferer steht auf Tornos Drehmaschinen

Der französische Automobilzulieferer Bontaz hat sich von einer kleinen Automatendreherei zu einem Tier-One-Lieferanten entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen verschiedene Drehmaschinen von Tornos ein: die Swiss DT 13, die Swiss GT 32 B sowie Multiswiss-Mehrspindeldrehautomaten.

lesen
Logo
10.09.2018

Artikel

Präzision bis auf die Knochen

Königsee Implantate entwickelt und produziert seit mehr als 20 Jahren überaus erfolgreich Implantate und Instrumente für die Traumatologie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. Im Zuge der kontinuierlichen Prozessverbesserung wurden Mitte 2017 zwei neue Tornos Evodeco 16 angesch...

lesen
Logo
14.08.2018

Artikel

Bei Tornos läuft es rund

Die Tornos Gruppe kann nach einer erfreuliche Geschäftsentwicklung im 2017 nun auch für das erste Semester 2018 Positives berichten. Sämtliche Produktelinien des Drehmaschinen-Herstellers konnten in allen Regionen nochmals deutlich zulegen. So lag Ende Juni 2018 der Auftragsbest...

lesen
Logo
28.07.2018

Artikel

Amerikanische Uhren nach Schweizer Vorbild

Cameron Weiss ist Eigentümer der Weiss Watch Company mit Sitz in Kalifornien und hat das Uhrenhandwerk in der Schweiz gelernt. Mit der Swissnano von Tornos wird das Unternehmen auch mit Schweizer Decolletage-Know-how in der Fertigung unterstützt.

lesen
Logo
28.06.2018

Artikel

Bundesrat trifft Unternehmer aus dem Jura

Im April hatte Bundesrat Johann Schneider-Amann einen Besuch bei der Mikrotechnik Fachmesse SIAMS geplant. Krankheitshalber fiel der Besuch des Wirtschaftsministers an besagten Tag aus. Um das Verpasste nachzuholen, traf er sich einen Monat später mit Unternehmern aus dem Jurabog...

lesen
Logo
18.05.2018

Artikel

Für anspruchsvolle Aufgaben konzipiert

Auf der Siams hat Tornos seine Swissdeco-Serie vorgestellt, sowohl für die rentable Fertigung einfacher Teile als auch für die präzise Herstellung sehr komplexer Teile. Es gibt verschiedene Ausführungen der Swissdeco, gezeigt wurde die 36-mm-Variante mit Revolver.

lesen
Logo
17.04.2018

Artikel

Schweizer Präzision in Costa Rica

Okay Industries ist führender Hersteller medizinischer Bauteile. Am Standort in Costa Rica ist die erste Swissnano in ganz Lateinamerika im Einsatz. Mit dem Langdrehautomaten von Tornos konnte Okay Industries Costa Rica seine Produktion auf ein neues Präzisionsniveau führen.

lesen
Logo
20.03.2018

Artikel

Texanisches Unternehmen setzt auf Drehautomaten von Tornos

Wenn William T. «Bill» Cox Jr. von seinem Unternehmen spricht, kommt er schon bald und ganz selbstverständlich auf das Motto von Cox Manufacturing Company zu sprechen: «Cox liefert Vertrauen.» Tornos-Technik hilft ihm dabei, dieses Versprechen jeden Tag aufs Neue einzulösen.

lesen
Logo
12.03.2018

Artikel

Tornos zurück in der Gewinnzone

Nach schwierigen Geschäftsjahren sieht die Welt der Tornos Gruppe wieder rosig aus. Ein Drittel mehr Umsatz, verdoppelter Bestelleingang und eine EBIT-Marge von 5,3 Prozent, lässt das Unternehmen zuversichtlicher in die kommenden Jahren blicken.

lesen
Logo
09.02.2018

Artikel

Auf den Spuren einer langen Tradition

In mehr als 50 % aller Kraftfahrzeuge sind Teile verbaut, die von Polydec SA mit Sitz in Biel hergestellt wurden. In der Fertigung setzt Polydec in erster Linie auf eine Flotte von ca. dreissig Tornos-Maschinen des Typs Deco, Evodeco und Swissnano.

lesen
Logo
27.09.2017

Artikel

Die Zukunft der Produktion mit Technik aus der Schweiz

Die EMO ist der Taktgeber für die Zukunft der Produktion. Viele Schweizer Aussteller haben in Hannover ihre Antworten, Lösungen und Neuheiten für die spanende Fertigung vorgestellt. SMM hat einige von ihnen besucht.

lesen
Logo
06.07.2017

Artikel

Drehzentrum auf Produktivität optimiert

Tornos hat mit dem neuen Drehzentrum DT 26 eine robuste, aber hochgenaue Einstiegsmaschine lanciert, die auf Produktivität optimiert wurde. Die Maschine ist nicht einfach eine grössere Version der DT 13, sondern mit auf grösseren Stangendurchlass angepasster Kinematik.

lesen
Logo
28.06.2017

Artikel

Übergabe der 200. MultiSwiss an Berger Feintechnik

Tornos übergibt im Beisein von CEO Michael Hauser an Berger Feintechnik, weltweiter Akteur in der Präzisionstechnik, die 200. MultiSwiss-Maschine, mit hydrostatisch gelagerten und unabhängigen Spindeln.

lesen
Logo
12.06.2017

Artikel

Exzellente Teilegüte bei attraktiven Zykluszeiten

Tornos hat seine Angebotspalette um die Swiss DT 13 erweitert. Mit ihrer enormen Schnelligkeit und Effizienz eignet sich die kleine und kompakte 5-Achsen-Maschine insbesondere für die Verbindungstechnik und alle Arten von Einsätzen in der Mikromechanik und Uhrenbranche.

lesen
Logo
17.11.2016

Artikel

Leistungsfähigkeit im Fokus

Zwei Monate nach der AMB präsentiert Tornos seine Neuheiten auch auf der Prodex in Basel. Die Tornos-Lösungen für Drehbearbeitungen zielen auf die Leistungsfähigkeit der Anwender im Bereich der Mikrotechnik.

lesen
Logo
02.11.2016

Artikel

Hamilton hat den richtigen Dreh raus: Bearbeitungszentren für Präzisionsteile

Bei der Produktion von besonders kleinen Bauteilen ist Genauigkeit oberstes Gebot. Denn schon geringste Abweichungen vom Sollwert können hier die zuverlässige Funktion beeinträchtigen. Für Hamilton sind hochpräzise Bearbeitungszentren zum Fräsen und Drehen ebensolcher Komponenten...

lesen
Logo
29.07.2016

Artikel

«Wir sitzen in einer Technologiefalle»

Der SMM hat für seine Jahreshauptausgabe vier Vertreter von Schweizer Werkzeugmaschinenherstellern an einen Tisch gebeten. Wie sie die Zukunft des Schweizer Werkzeugmaschinenbaus (WZM) beurteilen und welches die Herausforderungen sind, erfahren Sie in diesem Roundtable.

lesen
Logo
16.06.2016

Artikel

Swiss DT 13: Das Tor zu Tornos-Welt

Tornos stellt mit der Swiss DT 13 eine neue Maschine mit fünf Linearachsen und zwei C-Achsen vor.

lesen
Logo
19.11.2015

Artikel

Einsparungen mit Industrie 4.0

Auf der Hannover Messe 2014 war der Beginn der 4. industriellen Revolution mit der Digitalisierung industrieller Prozesse erstmalig das ganz grosse Thema. Auch wenn die Maschinenbauindustrie allgemein noch etwas zurückhaltend auf Industrie 4.0 reagiert, haben die Tornos-Ingenieur...

lesen
Logo
17.11.2015

Artikel

Tornos leidet unter Investitionsschwäche in China

Die zurückhaltende Investitionstätigkeit in China schlägt sich auf den Geschäftsgang von Tornos nieder. Auftragseingang sowie Umsatz und Ergebnis liegen unter den Werten der Vorjahresperiode.

lesen
Logo
19.08.2015

Artikel

Tornos: Frankenstärke stoppt Aufwärtstrend

Nachdem die Tornos-Gruppe eine erfolgreiche strategische Neuausrichtung lanciert hat, wird der Aufwärtstrend nun durch die Frankenstärke gestoppt. Das Unternehmen musste im ersten Halbjahr Abstriche beim Auftragseingang sowie beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen.

lesen
Logo
01.06.2015

Artikel

>> Swissnano - unbegrenzte Möglichkeiten in der Fertigung

EPHJ-EPMT-SMT: B83Die SwissNano bietet ausserordentliche Fertigungsmöglichkeiten und eine auf dem Markt unvergleichliche Flexibilität.

lesen
Logo
31.10.2014

Artikel

>> Swiss GT 26 in zwei Ausführungen – die neue Generation

Prodex: Halle 1.0, Stand B46Die Swiss GT 26 übernimmt die Kinematik der Gamma 20, die ein wesentlicher Baustein ihres Erfolgs war.

lesen
Logo
16.10.2014

Artikel

>> Tornos CT 20 – die neue Maschine im Einstiegssegment

Prodex: Halle 1, Stand B46Die Maschine CT 20 ist ein Langdrehautomat mit einem Stangendurchlass von 20 mm.

lesen
Logo
22.03.2014

Artikel

Tornos verstärkt internationale Ausrichtung

>> Was genau bedeutet eine Europäisierung der chinesischen Industrie? Michael Hauser sieht hier interessante Ansätze, die sich in den letzten Jahren verstärkt haben. Zudem setzt Tornos verstärkt auf die asiatischen Märkte inklusive der Produktion vor Ort, während in der Sch...

lesen
Logo
21.03.2014

Artikel

Tornos macht Fortschritte bei der Sanierung

Die Tornos-Gruppe steht inmitten ihres Reorganisationsprozesses, der das Unternehmen wieder auf eine solide Basis stellen soll. Trotz schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde die strategische Neuausrichtung strikt verfolgt. Die Unternehmensstruktur wurde vereinfacht u...

lesen
Logo
19.03.2014

Artikel

Tornos: Trotz schwierigen Bedingungen Fortschritte erzielt

>> Die Tornos Gruppe steht inmitten ihres Reorganisationsprozesses, der das Unternehmen wieder auf eine solide Basis stellen soll. Trotzt schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde die strategische Neuausrichtung strikt verfolgt. Die Unternehmensstruktur wurde ver...

lesen
Logo
08.11.2013

Artikel

Präzision: Nanodrehen und -fräsen

>> Auf der EMO 2013 in Hannover stellte Tornos unter anderem erstmals die kleine Hochpräzisionsdrehmaschine Swiss Nano ausserhalb der Schweiz vor. Die ursprünglich für Uhrmacher entwickelte Maschine stösst auch in vielen anderen Branchen der Mikrotechnik auf starkes Interes...

lesen
Logo
04.06.2013

Artikel

Radikale Wendung im Automatendrehen

Der Werkzeugmaschinenhersteller lanciert in Moutier seine neue Maschine SwissNano. Entschieden anders, dynamisch, futuristisch: Die SwissNano leitet eine neue Ära ein. Das radikal neue Konzept dieser Maschine ist ganz auf die Bedürfnisse der Uhrenindustrie ausgerichtet und zeugt ...

lesen
Logo
31.03.2013

Artikel

Metav: Fertigungsmesse für Produktionsexperten

Mit knapp 600 Ausstellern startete in Düsseldorf am 11. März die Metav 2014, um sich internationalen Produktionsexperten zu präsentieren. Ausstellungsschwerpunkte der Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung sind Werkzeugmaschinen für die Zerspanung und Umformung, Fertig...

lesen
Logo
21.03.2013

Artikel

Tornos: Bereit für die Zukunft?

>> Der Drehmaschinenhersteller Tornos hat im Geschäftsjahr 2012 einen massiven Verlust erlitten, nachdem der Umsatz um gut einen Drittel eingebrochen ist. Vor allem die für Tornos wichtigen Märkte in Südeuropa litten stark unter der Schuldenkrise mit entsprechend negativen ...

lesen
Logo
14.11.2012

Artikel

Aufträge bei Tornos stark rückläufig

>> Die Zahlen für das dritte Quartal der Tornos-Gruppe sind geprägt durch den strukturellen Umbau der Gruppe. Sowohl die Auftragseingänge wie auch der Umsatz haben sich stark reduziert. Vor allem das operative Ergebnis des dritten Quartals litt unter den Restrukturierungsko...

lesen
Logo
18.10.2012

Artikel

Neue Medtech-Plattform am Markt

>> Das World Medtech Forum hatte vom 25. - 27. September 2012 in Luzern sein Debüt. Der Mix aus internationaler Zulieferer-Szene, neuesten Entwicklungen der Schweizer Medtech-Forschung sowie Inputs der medizintechnischen Industrie stiessen auf positives Echo.

lesen
Logo
17.10.2012

Artikel

Tornos: Mit neuem Geschäftsmodell in die Zukunft

>> Tornos gibt Gas: das Restrukturierungsprogramm ist bereits stark fortgeschritten. Das Unternehmen will vor allem seine Flexibilität erhöhen, indem es sich verstärkt international positioniert und die Innovationsfähigkeit stärkt. Damit verbunden ist auch ein Stellenabbau ...

lesen