Schiffsmotoren Wärtsilä liefert neun Hauptmotoren für kuwaitische Öltanker

Redakteur: Thomas Koch

Wärtsilä, Anbieter von Gesamtlösungen für die Schifffahrtindustrie, wird die Hauptmotoren für eine Reihe von Schiffen liefern. Diese wurden von Kuwait Oil Tanker Co. (KOTC), einer Tochterfirma der Kuwait Petroleum Corporation, in Auftrag gegeben.

Anbieter zum Thema

Die Oil Carriers werden mit je einem 7-Zylinder Wärtsilä RT-flex 82T Motor ausgestattet.
Die Oil Carriers werden mit je einem 7-Zylinder Wärtsilä RT-flex 82T Motor ausgestattet.
(Bild: Wärtsilä)

Die Wärtsilä RT-flex-Common-Rail-Schiffsmotoren bieten eine Reihe ökologischer Vorteile: Dazu gehören niedriger Treibstoffverbrauch und reduzierter Ausstoss von Abgasen. Die Abwärme des Motors, wird genutzt, um an Bord Strom zu erzeugen. Diese Eigenschaften helfen, Transporte auf See wirtschaftlicher und nachhaltiger durchzuführen.

Die VLCCs werden mit je einem 7-Zylinder Wärtsilä RT-flex 82T Motor und einem Waste Heat Recovery System (Abgaswärme-Rückgewinnugssystem) ausgestattet. Dabei wird der ausgestossene Wasserdampf genutzt, einen Turbogenerator anzutreiben, der Strom für das Schiff produziert. Der Aframax Tanker wird von einem Wärtsilä 6-Zylinder RT-flex 58T Motor und die Tanker mittlerer Grösse von je einem Wärtsilä 7RT-flex50D Motor angetrieben. Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. (HHI-EMD), Engine & Machinery Division, wird alle Motoren produzieren. Das Unternehmen ist seit 1975 ein Lizenznehmer von Wärtsilä und hat seinen Hauptsitz in Südkorea. Es erhielt die Bestellungen für die Motoren in der ersten Jahreshälfte 2012.

Wärtsilä’s RT-flex Common-Rail-Technologie verfügt über eine elektronisch geregelte Brennstoffeinspritzung und Ventilbetätigung. Ihre Vorteile liegen besonders im niedrigen Brennstoffverbrauch über den gesamten Betriebsbereich des Motors sowie dem rauchfreien Betrieb bei allen Fahrgeschwindigkeiten. Die sich daraus ergebende Reduzierung von Abgasen ist von besonderer Bedeutung, da die Marine-Industrie den sogenannten TIER III Umweltvorschriften der IMO gerecht werden muss, die ab 2016 strengere Abgaswerte vorschreibt.

“Die Wahl der Wärtsilä RT-flex Motoren garantiert, dass die neuen Schiffe im Hinblick auf Brennstoff- und Energieverbrauch effizient sein werden und sich auch ihr Abgasausstoss reduziert. Es ist offensichtlich, dass der Wärtsilä RT-flex82 Motor verstärkt die bevorzugte Wahl für VLCCs weltweit ist," sagt Lars Anderson, Vize Präsident Merchant, Wärtsilä Ship Power.

(ID:34683260)