Hochstehende Technologie für den Weltraum

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Eine Reise zu den Anfängen des Universums

Mit dem Doppelstart des Infrarot-Weltraumteleskops Herschel und der Mission Planck an Bord einer Trägerrakete des Typs Ariane 5 ECA vom europäischen Raumflughafen in Französisch-Guayana hat die ESA (Euro-pean Space Agency, Europäische Weltraum-organisation) das bisher anspruchsvollste Vorhaben zur Erforschung der Geheimnisse der dunkelsten, kältesten und ältesten Regionen des Universums erfolgreich auf den Weg gebracht. Die beiden Teleskope wurden schon wenige Minuten nach dem Start von der letzten Stufe der Trägerrakete getrennt und setzten ihren Flug zum Beobachtungspunkt, dem im Sonne-Erde-System himmelsmechanisch definierten sogenannten Lagrange-Punkt L2, eigenständig fort.

Herschel, ausgestattet ist mit dem grössten Spiegel, der je ins All geschickt wurde, wird sich in erster Linie noch unerforschten Teilen des elektromagnetischen Spektrums widmen, um die Geburt von Sternen und Galaxien sowie Staubwolken und planetenbildende Scheiben um Sterne zu untersuchen. Ausserdem ist dies auch das leistungsstärkste, jemals entwickelte Werkzeug für die Suche nach Wasser im fernen Universum.

Herschel und Planck sind die aufwändigs-ten wissenschaftlichen Satelliten, die jemals in Europa gebaut wurden. Sie wurden von einem Industrieteam mit über 100 Auftragnehmern aus 15 europäischen Ländern und den USA entwickelt. Weiterführende Angaben finden sich unter http://www.esa.int/esaMI/Herschel/index.html.

InformationBaumer Electric AGHummelstrasse 178501 FrauenfeldTel. 052 728 11 22Fax 052 728 11 44sales.ch@baumerelectric.comwww.baumerelectric.com

1009633