gravuretec sa Qualität ist kein Zufall

Autor Silvano Böni

Wer auf der Suche nach hochwertigen Fronten, Schildern oder Gehäusen ist, kommt nicht um die in Erlach ansässige gravuretec sa herum. 1929 als kleines Ätzwerk gegründet, hat sich das Unternehmen heute zu einem der bedeutendsten Schweizer Hersteller solcher Produkte entwickelt.

Anbieter zum Thema

(Bild: Algra / Gravuretec)

Die gravuretec sa ist nur ein Puzzleteil der Algra Group, welche sich auf kundenspezifische Eingabesysteme, Fronten, Gehäuse und Industrieschilder spezialisiert hat. Aber sie ist eines der wichtigsten. Zur Gruppe gehören nebst der am Bielersee ansässigen Firma auch die Unternehmen Algra AG und connect tec AG. Während sich letztgenannte Unternehmen um die Technik hinter den Fronten kümmern oder einfachere Produkte direkt von Lieferanten beziehen und handeln, zeichnet gravuretec für die hochwertigen Fronten und Gehäuse verantwortlich. Somit ergänzen sich die Firmen zur perfekten Symbiose. Ein potenzieller Kunde hat eine Wunschvorstellung über sein Produkt. Gemeinsam wird dann evaluiert, welche Möglichkeiten bestehen, um das Optimum für alle Beteiligten herauszuholen. Bei simplen Anwendungen, in welchen der Preis eine grosse Rolle spielt, werden die benötigten Teile eingekauft. Dank eines weltweiten und gut vernetzten Händlernetzes findet die Algra Group so die bestmögliche Lösung für den Kunden. Handelt es sich aber um kundenspezifische, präzise und hochwertige Gehäuseteile, ist die gravuretec sa die richtige Adresse.

Über 80 Jahre Erfahrung

Die gesamte Gruppe beschäftigt rund 120 Mitarbeiter. Davon sind circa 50 Mitarbeiter in Erlach bei gravuretec angestellt. Mit seinen über 80 Jahren Erfahrung gehört das Unternehmen mittlerweile zu den älteren Semestern. Ins Alter gekommen ist die Firma am Bielersee aber überhaupt nicht. Ständig werden Prozesse verbessert und neue Produktionsmaschinen angeschafft. Getreu dem Motto «schöner, besser, präziser, schneller» wurde kürzlich in ein 5-Achs-Fräscenter mit Handlingsystem investiert, welches in Rekordzeit und höchster Präzision Aluminiumteile aus dem Vollen fräsen kann. Der grosse Vorteil: Dank Palettensystem kann das Bearbeitungszentrum mannlos die ganze Nacht durcharbeiten. Die hohe Spindeldrehzahl von bis zu 30 000 Umdrehungen pro Minute sorgt dabei für präzise Oberflächen, die Werkzeuginnenkühlung erlaubt höchste Vorschubgeschwindigkeiten. Der integrierte Messtaster erzeugt Messprotokolle für die produzierten Teile. Die Maschine eignet sich für die Komplettbearbeitung grosser Gehäuseteile bis zu Dimensionen von 450 x 450 x 150 mm und einem Gewicht von 300 kg.

Alles unter einem Dach

Die mannlose und automatisierte Fertigung ist auch ein Grund, warum es trotz Frankenstärke und hoher Lohnkosten überhaupt noch möglich ist, solche Produkte in der Schweiz zu fertigen. Zudem kann gravuretec alle Prozesse unter einem Dach anbieten. Ob fräsen, glasperlstrahlen, schleifen, chemisch glänzen, eloxieren, färben oder bedrucken, die Produkte können von A bis Z in Erlach gefertigt werden.

Dies ist ein grosser Pluspunkt für Kunden, die im High-End-Segment tätig sind – dort wo Qualität besonders zählt. Vor allem der Audiobereich, Medizin- und Spezialmessgeräte zählen zu diesen Branchen. Weitere Standbeine sind die Maschinen- und Geräteindustrie oder beispielsweise Billet- oder Parkscheinautomaten. Letztere müssen einerseits ins Gesamtbild passen und mit ansprechendem Design aufwarten, andererseits aber auch einen guten Schutz vor Vandalismus bieten.

(ID:43986141)