11.10.2012
Deutsche Bahn zeichnet Rhenus Lub aus
Mönchengladbacher Schmierstoffspezialist als Outstanding-Lieferant zertifiziert Für die Herstellung und Lieferung von Hochleistungsfetten wurde die Rhenus Lub GmbH & Co KG kürzlich von der Deutschen Bahn AG als herausragender Lieferant ausgezeichnet. Im Rahmen einer Lieferantenbewertung bestätigte die Bahn damit die optimale Leistungsfähigkeit der Mönchengladbacher Weichenschmierfette und verlieh den Schmierstoffspezialisten den Titel „Outstanding-Lieferant“. Jede einzelne Weiche besitzt zwischen zehn und 250 Schmierstellen – sogenannte Drehstühle, die monatlich mit einem biologisch abbaubaren Spezialfett geschmiert werden. Dabei werden extreme Anforderungen an die eingesetzten Fette gestellt. Einerseits müssen sie resistent gegen Auswaschungen durch Regenwasser, andererseits aufgrund des Umweltschutzes l
Mönchengladbacher Schmierstoffspezialist als Outstanding-Lieferant zertifiziert
Für die Herstellung und Lieferung von Hochleistungsfetten wurde die Rhenus Lub GmbH & Co KG kürzlich von der Deutschen Bahn AG als herausragender Lieferant ausgezeichnet. Im Rahmen einer Lieferantenbewertung bestätigte die Bahn damit die optimale Leistungsfähigkeit der Mönchengladbacher Weichenschmierfette und verlieh den Schmierstoffspezialisten den Titel „Outstanding-Lieferant“.
Jede einzelne Weiche besitzt zwischen zehn und 250 Schmierstellen – sogenannte Drehstühle, die monatlich mit einem biologisch abbaubaren Spezialfett geschmiert werden. Dabei werden extreme Anforderungen an die eingesetzten Fette gestellt. Einerseits müssen sie resistent gegen Auswaschungen durch Regenwasser, andererseits aufgrund des Umweltschutzes leicht abbaubar sein. Daher setzt die Deutsche Bahn AG auf das Hochleistungsfett rhenus LSN 04. Es vereint Umweltverträglichkeit und Langzeitstabilität und erfüllt damit exakt das anspruchsvolle Anforderungsprofil der Bahn.
Speziell auf der Basis natürlicher esterbasischer Grundöle formuliert, ist das Spezialfett von Rhenus Lub besonders umweltverträglich. Gleichzeitig zeichnet es sich durch hohe Standzeiten unter verschiedensten klimatischen Bedingungen aus.
"Das Zertifikat ist eine besondere Anerkennung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit, denn die Experten der Deutschen Bahn unterziehen unsere Produkte strengen Qualitätskontrollen. Allein um die anspruchsvolle Freigabe für den Einsatz von rhenus LSN 04 zu erhalten, musste unser Fett unter Praxisbedingungen zahlreiche Tests in Klimakammern, bei UV-Licht und im Langzeitversuch bestehen“, betont Dr. Piotr Tkaczuk, Produktmanager Fette bei Rhenus Lub.
