Rhenus_Lub_Logo_130.jpg ()

Rhenus Lub GmbH & Co KG

http://www.rhenuslub.de

22.12.2014

Schmierstoff-Trends 12/2014

Mit der neuen Ausgabe des Kundenmagazins "rhenus impuls" hat Rhenus Lub seine Kunden kurz vor den Feiertagen wieder über zahlreiche interessante Aspekte rund um den Schmierstoffeinsatz informiert. ...

Mit der neuen Ausgabe des Kundenmagazins "rhenus impuls" hat Rhenus Lub seine Kunden kurz vor den Feiertagen wieder über zahlreiche interessante Aspekte rund um den Schmierstoffeinsatz informiert.

 

Neue Maßstäbe mit Industrie 4.0
Höchste Qualität aus Europas modernster Fettfabrik

Das innovative Automatisierungskonzept von Rhenus Lub verbindet die Schmierfettproduktion mit der digitalen Welt. Damit gelingt uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Industrie 4.0. Sie als Kunde profitieren von hoher Liefersicherheit und konstanter Produktqualität. Denn zukünftig werden die oftmals sehr komplexen Fertigungsprozesse für Schmierfette aus Mönchengladbach mit neuester Prozesssteuerungs- und -regelungstechnik geplant, regelt und überwacht.

Spitzentechnologie seit 2005

Bereits im Herbst 2005, mit der Eröffnung unserer hochmodernen Schmierfettfabrik, wurde die Digitalisierung vorausschauend geplant und jetzt mit dem innovativen Automatisierungskonzept erweitert. Unsere digitalisierten Prozessabläufe ermöglichen es uns, effizient und flexibel auf die stetig zunehmende Komplexität sowie sich ändernde Anforderungen reagieren zu können“, erläutert Martin Römer, Leiter unserer Fettproduktion.

Das haben unsere Kunden davon

Mit Hilfe der digitalen Prozesssteuerung und -regelung werden jetzt komplexe Produkte nach vorgegebenen Rezepturen weitgehend automatisiert hergestellt. Bislang geschah dies meist manuell, weil für innovative Schmierfette eine Vielzahl Prozessschritten erforderlich ist. „Die digital gesteuerte und überwachte Produktion ermöglicht uns, die Präzision in der Fertigung nochmals zu steigern“, sagt Martin Römer. Zugleich können Produktion, Qualitätsüberwachung und Chargenverfolgung zeitnah und umfangreich dokumentiert werden.

Info: hentrich@rhenusweb.de

 

Weltweit auf bewährte Lösungen vertrauen

Multinationale Konzerne fertigen heute ihre Produkte weltweit. Allein Volkswagen produziert an rund 50 Standorten. Automobilzulieferer und -dienstleister folgen den Herstellern. Dicht an der Produktion zu sein, das Ohr in der Fertigung zu haben, ist für sie unabdingbar. Diesen Anforderungen tragen wir Rechnung: Als Systemanbieter für Kühlschmierstoffe, Spezialfette und Anwendungsberatung sorgen wir dafür, dass unsere Fluide an jedem Ort der Welt optimal auf Prozesse und Umgebungsparameter eingestellt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist unser neuer Partner Mapa Distributors. In den Ländern des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (North American Free Trade Agreement, NAFTA) vertreibt Mapa rhenus-Markenprodukte und berät Kunden bezüglich Anwendung und Bearbeitung.

Stark in der Anwendungsberatung

„Wir beliefern unsere Kunden nicht nur weltweit mit Schmierstoffen, sondern stehen ihnen gerade auch mit einer umfassenden Anwendungsberatung zur Seite“, sagt Hans van Gerwen, Chef des Bereichs International Business bei Rhenus Lub. „Hier liegt unsere Stärke.“

Bewährtes übertragen

Genau dies benötigen die global aufgestellten Produzenten von Automobilen und Werkzeugmaschinen sowie deren Zulieferer in der Metall verarbeitenden Industrie: bewährte Prozesse, die sie von einem Standort auf einen anderen problemlos übertragen können. Dabei unterstützen wir sie in vielfacher Weise: Mit zuverlässiger Logistik liefern wir unsere Produkte an Kunden in aller Welt. Auf die Liefersicherheit können auch Sie vertrauen. Und wir stehen Ihnen vor Ort mit versierten Technikern zur Seite.

Info: gerwen@rhenusweb.de

 

Innovationspartnerschaft mit dem DLR

Gemeinsame Forschung für den Werkstoff der Zukunft

Faserverstärkten Kunststoffen und deren Kombination mit Metall-Schichtverbünden gehört die Zukunft – doch ihre Zerspanung zählt noch immer zu den Königsdisziplinen im Fertigungsprozess. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. arbeitet Rhenus Lub in einem dreijährigen Forschungsprojekt an der Entwicklung von Kühlschmierstoffen, die Kunden den Zugang zu diesen innovativen Werkstoffen bieten und dabei zugleich höhere Bearbeitungsgeschwindigkeiten ermöglichen.

„Im DLR ist das Technologiemarketing ein Ansprech- und auch Kooperationspartner für führende innovationsorientierte Unternehmen – wie etwa Rhenus Lub“, bestätigt Dr. Ute Gerhards, zuständig für Strategische Innovationspartnerschaften im DLR-Technologiemarketing in Köln. „Gemeinsam mit Rhenus Lub bilden wir eine wichtige Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie sowie zwischen Produktidee, Innovation und Markt.“

Infos: udo.quotschalla@rhenusweb.de

 

Full Service auf Flämisch

Drei Stufen für den optimalen Prozess

„Wie kann ich Produktionskosten senken und gleichzeitig die Liefersicherheit und -qualität steigern?“ Diese Frage beschäftigt die Metall verarbeitende Industrie wie auch Automotive-Branche, Maschinenbau und Luftfahrtindustrie unentwegt. In den Niederlanden und im flämischsprachigen Teil Belgiens gibt Rhenus Lub B.V. eine klare Antwort: Mit umfangreichen Serviceleistungen rund um den Kühl-schmierstoff unterstützen wir unsere Kunden bei der kontinuierlichen Pro-zessoptimierung.

Mit drei Servicestufen – „Bronze“, der quartärlichen Überprüfung der Kühlschmierstoffe, „Silber“, einem engmaschigen Check von Verbrauchs- und pH-Werten, oder „Gold“ mit dem zusätzlichen Analysereport r.check – erlangen Kunden mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bei allen Fluidprozessen.

Infos: info@rhenuslub.nl