26.06.2024

Gepäckverladeprozess am Flughafen Schiphol noch schneller und genauer dank 3D-Vision-Kameras

Am Schiphol Airport Amsterdam kümmern sich Roboter um das Fluggepäck. Beim ABLE-System des Herstellers AAT Automation lädt der Roboter das Gepäck zuverlässig vom Band in ULD-Container. Dazu sind präzise Daten zur Form und Position der Gepäckstücke, sowie über den freien Platz im ULD-Container notwendig. Neu ist, dass die 3D-Kamera Visionary-T Mini von SICK diese Daten liefert. Dank ihrer 3D-Snapshot-Technologie wird die Gepäckverladung nun schneller und genauer umgesetzt.

ABLE-System von AAT Automation verlädt Fluggepäck

Tag für Tag werden an Flughäfen in aller Welt unzählige Gepäckstücke verladen. Pro Stunde und Servicekraft werden durchschnittlich 50 Gepäckstücke mit bis zu einer Tonne Gewicht bewegt.

Dass es auch anders geht, beweist seit Jahren das Automated Baggage Loading Equipment-System (kurz: ABLE) des Herstellers AAT Automation. Hier kommt ein Industrieroboter zum Einsatz, der das Gepäck der Flugpassagiere vom Band nimmt und in bereitgestellte Gepäckcontainer ablegt. Andere im Realbetrieb eingesetzte Systeme zur Containerbeladung beschränken sich darauf, die Mitarbeitenden mit Hebehilfen oder bewegbaren Rollenförderern zu unterstützen. Im Gegensatz dazu arbeitet der Roboter des ABLE-Systems vollautomatisch. Das System nimmt dem Personal am Flughafen somit schwere körperliche Arbeit ab und beugt gesundheitlichen Risiken vor.

Lesen Sie hier weiter