17.07.2024
Tipps zur Auswahl von Lichttastern und Lichtschranken
Die Suche nach Lichtaster- und Lichtschranken-Modellen auf dem Markt kann wegen der überwältigenden Vielfalt der Angebote leicht zu einer „Qual der Wahl“ werden. Welche Produkte sich für einzelne Anwendung eignen, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die wir nachfolgend erläutern.
Lichttaster und Lichtschranken sind primär für Objektdetektion, Anwesenheitsmeldung und ähnliche Anwendungen in der Industrieautomation und bei Steuersystemen ausgelegt. Die Detektion der Anwesenheit oder Abwesenheit von Objekten erfolgt durch die Detektion der Unterbrechung oder Reflexion von ausgesendetem Licht.
Im Folgenden beschreiben wir die Schritte zur Auswahl eines passenden Lichttasters oder einer passenden Lichtschranke für Ihre Anwendung.
1. Anforderungen der Anwendung analysieren
- Beantworten Sie die folgenden Fragen: Welche Art von Objekt soll detektiert werden? Transparent, undurchsichtig oder reflektierend?
- Welche Tastweite ist für Ihr Einsatzgebiet erforderlich?
- Unter welchen Umgebungsbedingungen muss der Sensor arbeiten? Temperatur, Luftfeuchte, Störeinflüsse?
2. Geeignetes Funktionsprinzip und passenden Schaltausgang auswählen
- Lichttaster und Lichtschranken sind mit verschiedenen Funktionsprinzipien lieferbar: Einweg-, Reflexionslichtschranken und Lichttaster. Bei Einweg-Lichtschranken sind Sender und Empfänger getrennt. Reflexions-Lichtschranken arbeiten in Kombination mit einem Reflektor. Lichttaster mit Hintergrundausblendung detektieren Objekte direkt.
- Lichttaster und Lichtschranken können mit PNP- oder NPN-Schaltausgang ausgestattet sein. Wählen Sie den Typ, der zu Ihrem Steuersystem passt.
- Berücksichtigen Sie auch die Ansprechzeit des Sensors, besonders dann, wenn es bei Ihrer Anwendung auf schnelle Detektion ankommt.
3. Montageoptionen und Spannungsversorgung
- Die Montageoptionen des Sensors müssen zu den Möglichkeiten Ihrer Anwendungsumgebung passen.
- Die Spannungsversorgung des Sensors muss vom Versorgungssystem der Gesamtanlage unterstützt werden.
