24.07.2024
Wie die Zementindustrie, Raffinerien und Chemiefabriken ihre Kohlenstoffemissionen reduzieren
Die Produktion von Zement für die Baubranche ist für ca. 7% aller menschengemachten CO2-Emissionen verantwortlich. Daher ist es unerlässlich, dass gerade die Zementindustrie ihre CO2-Emissionen verringert. Doch auch bei der Ammoniakproduktion für Raffinerien und Chemiefabriken entstehen enorme Mengen an CO2. Aber wie können diese Industrien ihren ökologischen Fußabdruck verringern und welche Sensorlösungen bietet SICK? Heute Teil sieben unserer Serie zum Thema Dekarbonisierung mit dem Fokus auf die Zement- und Chemieindustrie.
Dekarbonisierung der Zementindustrie
Die Zementindustrie trägt global zu 7% der CO2-Emissionen bei. Rund zwei Drittel dieser Emissionen sind auf rohstoffbedingte Prozesse zurückzuführen. Ein weiteres Drittel resultiert aus energiebedingten CO2-Emissionen aus der Verwendung von Brennstoffen.
Angesichts dieser Herausforderung hat sich die Industrie ehrgeizige Ziele gesetzt, um die energie- und ressourcenintensiven Prozesse in den kommenden Jahren zu dekarbonisieren. Es stehen dabei verschiedene Technologien zur Verfügung: die Verbesserung der thermischen Effizienz, die Verringerung des Klinkeranteils im Zement, der verstärkte Einsatz von alternativen Brennstoffen und erneuerbaren Energien sowie die Verwendung von CCUS-Technologien.
SICK unterstützt Zementproduzenten entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei der Reduzierung von Emissionen und der Optimierung von Prozessen. So dient das Gasanalysesystem SCPS3300 der Qualitätskontrolle und Prozessoptimierung.
Zur Überwachung der Emissionen finden kontinuierliche Emissionsmesssysteme wie der MCS200HW ihren Einsatz.
Neben einem umfassenden Produktportfolio für die Messung von Gasen, Staub und Durchfluss konzentriert sich SICK insbesondere auf die Automatisierung und Digitalisierung bestehender Prozesse, um diese an die neuen Bedingungen anzupassen. Mit einem breiten Spektrum an Hardware-, Software- und Service-Lösungen ist SICK ein kompetenter Partner für die Zementindustrie, um gemeinsam die selbstauferlegten Ziele zu erreichen und umzusetzen.
