26.09.2024
Erfolgreiche Partnerschaft für die Sicherheit bei mobilen Robotern in Produktion und Logistik
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen SICK und dem italienischen Automatisierungsspezialisten TecnoFerrari basiert auf einem gemeinsamen Fundament: Vorreiter in Sachen Sicherheit zu sein und dabei komplexe Szenarien beherrschen zu können.
Die Gruppo TecnoFerrari S.p.A. entwickelt komplette Systeme für die industrielle Automatisierung. Das Unternehmen wurde 1966 gegründet und hat sich mittlerweile vor allem in der Keramikindustrie in den Bereichen Lagerung, Logistik und Automatisierungslösungen für Vision-Anwendungen und End-of-Line einen Namen gemacht.
Volle Sicherheit für die Produktionsmitarbeiter
„Wir haben uns an SICK gewandt, um unseren Kunden innovative automatisierte mobile Roboter zur Verfügung zu stellen. Dadurch können Produktionsmitarbeiter gemeinsam mit dem mobilen Roboter gemeinsam in einem Bereich tätig sein – ein Arbeiten ohne physische Barriere und Zugangskontrolle bei voller Sicherheit“, sagt Marco Fontana, Leiter der Elektronikabteilung von TecnoFerrari.
Steigerung von Produktivität und Flexibilität
Der Einsatz von mobilen Robotern in Produktions- und Logistikbereichen hat viele Herausforderungen gelöst. Er ermöglicht den Unternehmen, die Produktivität und Flexibilität ihrer Prozesse zu steigern, sowie die Sicherheit zu erhöhen, da ihr Einsatz die Menschen von lästigen und sich wiederholenden Aufgaben befreit.
Die hohe Komplexität in diesen Umgebungen ist jedoch auch eine ernsthafte Herausforderung für die Sicherheit. Gemeinsam mit allen Partnern muss diese Aspekt bereits in einer frühen Phase der Planung der Anlage berücksichtigt werden.
