31.03.2025
Effizientere Schwadführung für höhere Erträge: New Holland setzt auf 3D-LiDAR-Sensoren zur Automatisierung
Das Pressen von Ballen über lange Arbeitstage hinweg kann für Landwirte eine langweilige und anstrengende Aufgabe sein. New Holland, ein führender Hersteller von Landmaschinen, sieht die Chance, das Ballenpressen zu automatisieren. Ziel ist es, die Aufgabe für Landwirte zu vereinfachen und die Produktivität und Ballenqualität zu steigern. Hierfür wird der 3D-LiDAR-Sensor MRS1000 von SICK eingesetzt, der das Herzstück des neuen New Holland-Automatisierungssystems IntelliSenseTM für Ballenpressen bildet.
New Holland unterstützt Landwirte in ihrer täglichen Arbeit
New Holland, eine Marke von Case New Holland (CNH), unterstützt Landwirte seit mehr als 125 Jahren mit innovativen Technologien, Lösungen und Dienstleistungen, die sie für eine produktive Landwirtschaft benötigen. Im Laufe seiner Geschichte hat das Unternehmen Innovationen vorangetrieben und erfüllt mit einer breiten Palette von Land- und Baumaschinen die Anforderungen der Kunden. Know-how und Innovationen werden durch intelligente Vernetzung von Daten ergänzt und durch ein weltweites Händlernetzwerk mit starker regionaler Präsenz unterstützt.
Potenzial für die Optimierung des Ballenpressens
Zu den Aufgaben, für die Maschinen von New Holland eingesetzt werden, gehört das Pressen von Quaderballen. Das Zeitfenster für die Ernte ist kurz und Landwirte müssen lange und anstrengende Tage mit dem Ballenpressen verbringen. Zu dieser Aufgabe gehört, dass sie fortlaufend auf einem Traktor mit einer Ballenpresse die Schwaden auf und ab fahren. Der Prozess ist monoton und der Landmaschinenbediener muss sich ununterbrochen konzentrieren, da die Schwaden nie gleich und gerade sind. Der Bediener muss die Ballenpresse fortlaufend über die Schwadmitte steuern und dabei die Ballenfüllanzeige im Blick haben, damit die Schwadkammer kontinuierlich gefüllt wird und gleichmässige Ballen produziert werden. Auch das Schwadvolumen variiert entlang der Schwade, daher muss der Bediener die Vorwärtsgeschwindigkeit entsprechend anpassen. All dies erfordert fortlaufende Aufmerksamkeit, um die Geschwindigkeit und die Lenkung manuell anzupassen. Zu langsames Fahren ist ineffizient. Zu schnelles Fahren kann hingegen ein Blockieren der Ballenpresse verursachen. Der Fahrer muss anhalten, aus dem Traktor aussteigen und die Blockierung beseitigen. New Holland hat erkannt, dass bei dieser herausfordernden Aufgabe Automatisierung von Nutzen sein könnte. Um die Performance und Produktivität der Maschine zu erhöhen, hat sich das Unternehmen an SICK gewandt und sich über Sensorlösungen informiert.
