23.04.2025

Schnell und zuverlässig: wie das passende Track-and-trace-System die Paketzustellung bei DB Schenker optimiert

Logistikunternehmen sehen sich mit einer konstanten Nachfrage nach schneller und zuverlässiger Paketzustellung konfrontiert. Um den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig eine hervorragende Performance zu bieten, entschied sich DB Schenker für die Modernisierung von fünf seiner Standorte in Norwegen. Dazu gehörte die Implementierung eines neuen DWS-Systems (Dimensioning-Weighing-Scanning), das die Leserate steigert, den Durchsatz erhöht und zeitaufwändige manuelle Arbeitsschritte reduziert. Die Herausforderung bestand darin, eine Sensorlösung zu finden, die zuverlässig und kosteneffizient ist und die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Standorte erfüllt. Gemeinsam mit Hanter Ingenjörsteknik konnte SICK die benötigte Lösung liefern.

DB Schenker schickt Pakete und Fracht dorthin, wo sie hin sollen!

Mit ca. 72.700 Mitarbeitern an über 1.850 Standorten in mehr als 130 Ländern ist DB Schenker einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das globale Logistikunternehmen übernimmt Land-, See- und Lufttransporte und bietet umfassende Logistik- und Supply-Chain-Management-Lösungen aus einer Hand. 

Hanter Ingenjörsteknik AB ist ein weltweit tätiger Anbieter von Pneumatikschlauchsystemen und Lösungen für die Fördertechnik mit Sitz im schwedischen Gånghester. Seit vielen Jahren arbeitet das Unternehmen als Integrator für DB Schenker und stellt Förderanlagen und andere Lösungen bereit, bei denen Sensoren ihres langjährigen Partners SICK zum Einsatz kommen.

An jedem seiner Logistikterminals nutzt DB Schenker ein DWS-System für seine falsch deklarierten Sendungen. Neben dem Gewicht und den Abmessungen der Pakete liefert das System auch Sortierinformationen über den Zustellort sowie wichtige Daten für die Nachberechung von falsch deklarierten Sendungen. Als DB Schenker mit der Anfrage, sein DWS-System einheitlicher, zuverlässiger und präziser gestalten zu wollen an Hanter herantrat, wurden die Vorteile der Zusammenarbeit mit SICK in Bezug auf die Qualität der Lösungen sowie der Kundenservice aufgezeigt. DB Schenker beschloss daraufhin, SICK das Upgrade der Identifikations- und Dimensionierungsaufgaben anzuvertrauen.

Lesen Sie hier weiter