>> SVTI baut Kommunikationsaktivitäten aus

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neues Vorstandsmitglied

Die rund 250 an der Vereinsversammlung anwesenden Mitglieder haben Dr. Andreas Pfeiffer neu in den Vorstand des SVTI gewählt. Er ersetzt Mario Schönenberger, der letztes Jahr in den Ruhestand trat. Nach zwölf Jahren vielseitiger, engagierter Vorstandsarbeit hat auch Prof. Christian Kunze auf die Wiederwahl für eine weitere Amtsperiode verzichtet.

Hintergrundinformation zum SVTI

Der Schweizerische Verein für technische Inspektionen überwacht als privates, unabhängiges Unternehmen in der Schweiz rund 50'000 technische Anlagen und Geräte, ca. 2500 Kilometer Erdgas- und Erdölpipelines, 12'000 Transporttanks für Schiene und Strasse sowie Verpackungen und Druckgasbehälter in grosser Zahl. Bund und Kantone erteilen ihm auf Mandatsbasis entsprechende Aufträge. Der SVTI ist eine Nonprofit-Organisation und bezweckt in erster Linie: Die Verhütung von Unfällen, Störungen und Schäden; die Beseitigung von Gefahren im Zusammenhang mit dem Transport und der Lagerung gefährlicher Güter; die Beseitigung von Gefahren bei der Herstellung und dem Betrieb technischer Anlagen aller Art. Insgesamt sind rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den SVTI tätig. Gegen 8'000 Firmen, Privatpersonen und öffentliche Betriebe gehören ihm an. Fünf Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben und Märkten bilden den SVTI: das Kesselinspektorat, das Eidg. Rohrleitungsinspektorat (ERI), das Eidg. Gefahrgutinspektorat (EGI), das Nuklearinspektorat und das Eidg. Inspektorat für Aufzüge (EIA).

Ergänzungsleistungen durch Tochtergesellschaften

Die Swiss TS Technical Services AG in Wallisellen als Tochterunternehmen des SVTI und des TÜV SÜD bietet umfassende Dienstleistungen auf dem Gebiet der Sicherheits- und Umwelttechnik. Es sind dies unter anderem: Sicherheitsbewertung und Prüfung von Geräten und technischen Installationen, Konformitätsbewertung zu Europäischen Richtlinien und Zertifizierung von Managementsystemen aller Art. Weitere Tochterunternehmen des SVTI sind das Institut für Werkstofftechnologie (IWT) – das Kompetenzzentrum für Schadensanalyse, Werkstoffprüfung und mobiler Untersuchungsmethoden – und die IWM AG. Diese erbringt vor allem Dienstleistungen im Bereich der mechanischen Sicherheit von Seilbahnen. <<

(ID:28009740)