100% saubere Druckluft, wirtschaftlich erzeugt dank Prematic AG

Redakteur: Hermann Jörg

>> In den Bereichen Pharmazie, Elektrotechnik und Medizin und ebenso in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung gibt es in Sachen Qualität keine Kompromisse. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die ölfreie Druckluft. Ideal sind hier die ölfreien, wassereingespritzten Schraubenkompressoren von Prematic.

Anbieter zum Thema

Röntgenblick in die Anlage mit dem ölfreien, wassereingespritzten Schraubenkompressor. (Bild: Prematic)
Röntgenblick in die Anlage mit dem ölfreien, wassereingespritzten Schraubenkompressor. (Bild: Prematic)

Zur Erzeugung ölfreier, hochwertiger Druckluft bietet Prematic die wassereingespritzten Lento-Schraubenkompressoren im Leistungsbereich von 15 bis 110 kW an. Sie arbeiten dank der ausgezeichneten Kühleigenschaften von Wasser relativ nahe an der isothermischen Verdichtung, ohne Druckluftnachkühler, mit höchstmöglicher Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit (drehzahlgeregelt 1,01 bis 19,50 m³/min; mit fester Drehzahl 2,68 bis 11,30 m³/min; stufenlos einstellbare Drücke 5 bis 13 bar). Diese Anlagen sind die idealen Drucklufterzeuger, als Einzelanlagen oder für Mehrmaschinenlösungen. In schon bestehenden ölfrei verdichtenden Stationen können sie als Master-Anlagen durch Abpufferung der Verbrauchsspitzen per Drehzahlregelung und durch Minimierung der Leerlaufzeiten die Wirtschaftlichkeit der Gesamtstation sofort deutlich erhöhen.

Modernste Technologie inside

Die hochpräzise gefertigten Verdichterstufen wurden nach neuesten Forschungsergebnissen entwickelt, sie erreichen eine mit öleingespritzten Verdichterstufen vergleichbare Lebensdauer. Die Gehäuse bestehen aus einer korrosionsfesten Bronzelegierung. Prematic lagert die Rotoren, die aus einem hochfesten Kunststoffcompound bestehen, für maximale Betriebssicherheit in fettgeschmierten Zylinderrollen- und Schrägkugellagern und experimentiert nicht mit wassergeschmierten Gleitlagern. Mechanische Dichtungen und zusätzliche atmosphärische Zwischenräume zwischen Verdichtungsraum und Lagern garantieren eine einwandfreie Abdichtung.

Optimierte Wassereinspritzung

Die Anlagen arbeiten mit einem geschlossenen Kühlwasserkreislauf und integrierter Aufbereitung. Druckluft und Wasser werden in einem Zyklon-Vorabscheider aus Edelstahl weitgehend getrennt. Ein elektronischer Kondensatableiter regelt die optimale Wassermenge. Überschüssiges Kondensat kann direkt in die Kanalisation eingeleitet werden. Die zu 100 % gesättigte Druckluft wird in dem in der Anlage integrierten Kältetrockner (auch «Wasserproduzent») wirksam zurückgekühlt. Deshalb kann in vielen Fällen auf einen zusätzlichen bauseitigen Trockner verzichtet werden. Im Trockner ausfallendes Kondensat wird als Frischwasser in den internen Wasserkreislauf zurückgeführt. Das macht die externe Zufuhr von Frischwasser überflüssig. Eine Opferanode im Wasserkreislauf gibt im Prozess verbrauchte Mineralien an das Wasser zurück und verhindert, dass sich Kalk im System absetzen oder anlagern kann. Ein Wasserfilter filtert Schwebstoffe aus. Der schnelle Wasserwechsel im System durch permanente Erzeugung von Frischwasser sorgt für eine optimale Wasserqualität.

Energie-Einsparung

Die Prematic-Sensorsteuerung Air Control 3 steuert die Anlagen mit hoher Energie-Einsparung. Sie bietet eine einfache Bedienung über ein Tableau zur Eingabe aller Parameter, ein grosses LCD-Display, kontinuierliche Klartextanzeige aller wichtigen Parameter, Selbsttests, kontinuierliche Überwachung, Warnanzeigen, Dokumentation aller wichtigen Betriebsdaten, Timerkanäle, eine optionale Zubehörverwaltung und eine Grundlast-Wechselschaltung. Die drehzahlgeregelten Anlagen laufen energieschonend ohne Stromspitzen an und werden ohne Schaltspiele und ohne teure Last-/Leerlaufzeiten exakt an den jeweiligen Druckluftbedarf angepasst. <<

(ID:27232590)