«2011 wird phantastisch»

Redakteur: Redaktion SMM

«2011 wird ein phantastisches Jahr, ganz ähnlich wie 2007», das sagte kein Geringerer als Nicolas G. Hayek auf dem ? übrigens hervorragenden ? Swissmem-Symposium «Vorwärts in Zeiten des Wandels». Eine solche Prognose kurz vor der EMO sollte die Kaufstimmung zumindest der Schweizer EMO-Besucher aufhellen.

Anbieter zum Thema

Vergessen Sie für einen Augenblick alle Prognosen selbsternannter Wirtschaftsexperten. Denn derzeit kommt keine davon auch nur annähernd an diejenige von Nicolas G. Hayek heran, er sagte schlicht, aber prägnant, dass das Jahr 2011 phantastisch werden würde. Diese herausragende Aussicht formulierte er im Rahmen des Swissmem-Symposiums Ende August 2009 vor zirka 200 Führungspersönlichkeiten aus der Schweizer Industrie. Und nach 2011 geht es richtig bergauf (Näheres hierzu in dem Bericht von unserer SMM-Redaktorin Susanne Reinshagen ab S. 27).

Nicolas G. Hayek ist ein Phänomen, wie er als 81-jähriger Unternehmer einen solchen Optimismus verbreiten kann, ist bemerkenswert und vielleicht auch eine seiner Primärtugenden. Und zugegebenermassen tat ein solcher Optimismus richtig gut, denn viele der Unternehmen der anwesenden Führungskräfte befinden sich derzeit alles andere als in einer optimalen wirtschaflichen Lage.

Das wird sich aber bald ändern. Denn letztlich verfügt ? nach Ansicht des Motivationsmeisters Hayek ? Europa über die allerbesten Voraussetzungen, um sich gegenüber Asien und USA zu behaupten. Die europäischen Nationen und insbesondere die Schweiz werden in den nächsten 20 Jahren am meisen vom zukünftigen Boom profitieren. Sollten Sie angesichts dieser hervorragenden Aussichten zur EMO nach Mailand gehen, dann kann es nur noch heissen: kaufen, ... noch sind die Maschinen-Preise im Keller.

Ihr

matthias_boehm@vogel-media.ch