Messen: Fakuma 25 Jahre Schaufenster der Kunststofftechnik
Auf mehr als 85 000 m² Brutto-Ausstellungsflächen zeigen vom 17. bis 21. Oktober etwa 1700 Aussteller aus 35 Nationen (inkl. Deutschland) innovative Technik rund um die Produktion und die Bearbeitung hochwertiger Kunststoffteile. Mehr als 35 % der Aussteller kommen aus dem Ausland.
Anbieter zum Thema

Die Messe zeigt, dass zunehmend neue Werkstoffe und neue Technologien sowie Verfahren angewandt werden. Dazu gehören unter anderem der 3D-Druck sowie Verfahren und Prozesslösungen zum effizienten Ver- und Bearbeiten von Hybrid-, Verbund- und Schichtwerkstoffen. Insbesondere die Automobilindustrie und deren Zulieferer forcieren diese Entwicklung. Sie fordern zunehmend wirtschaftliche Leichtbau-Strukturen.
Diese hoffen sie mit speziellen Werkstoffen und Werkstoffkombinationen schaffen zu können. Die Prozesskette zur ressourcenschonenden Ver- und Bearbeitung dieser innovativen Werkstoffe erfordert neue Maschinen und Verfahren, angepasste Werkzeuge und Werkzeug-Normalien, integrierte Qualitätssicherungs-Systeme, regelbare hydraulische, pneumohydraulische und elektrische Antriebe sowie vernetzungs- und damit kommunikationsfähige Steuerungen samt Software. Auch in der Kunststoffindustrie befassen sich die Hersteller und Verarbeiter mit Industrie 4.0.
Vielfalt an Verfahren und Technologien
Zur Fakuma zeigen sie unter anderem das Spritzgiessen, Extrudieren, Thermo-Umformen, 3D-Printing, die weitergehende Verarbeitung bis zur Baugruppen-Montage und sterilen Verpackung unter Reinraum-Bedingungen. Im Ausstellerforum präsentieren hochkarätige Fachleute in kurzen Referaten neue Technologien, verbesserte Verfahren, Produktinnovationen und neue Lösungsansätze für mehr Wirtschaftlichkeit in der Kunststoffteile-Fertigung und stehen für einen tiefergehenden Meinungsaustausch zur Verfügung. Die Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung – ist somit auch im 25. Jahr ihres erfolgreichen Bestehens Innovationsmotor der Kunststoffindustrie. SMM
(ID:44886700)
