29.Fachtagung <br/>des Forum Blech
Der Präsident des Forum Blech, Luigi Greco, eröffnete die 29. Fachtagung bei den gastgebenden Unternehmen, Bonotec AG und Bigla AG in Biglen BE, mit dem Appell: «Wir haben beschlossen, nicht an der Krise teilzunehmen.» Wer ein einzigartiges Produkt anbieten kann, das selbst Kopien vom Markt
verschwinden lässt, mit Schweizer Qualität in Produkt und Service zu überzeugen vermag und dazu noch schnell liefern kann, der ist seinen Preis wert.
Unabhängig von der aktuellen Wirtschaftslage.
Anbieter zum Thema
joe. Das Forum Blech Schweiz hat vor Kurzem Mitglieder und Interessenten zu seiner 29.Fachtagung eingeladen. Luigi Greco, der Präsident des Forums, eröffnete die unter dem Motto «Mittelständische Firmen der Blechbearbeitung trotzen der Finanzkrise» stehende Tagung, in deren Verlauf mehrere kompetente Redner zu Wort kamen.
Urs Moning, Geschäftsführer der Bonotec AG, bejahte, mit seinem rahmenlosen Gehäusesystem namens «Modlair» in der Schweiz wenig bekannt zu sein. Das erstaunt nicht, denn 95% der einzigartigen Sandwichpaneele werden exportiert, zum Beispiel nach Singapur und bald auch nach Indien. Manch ein Mitbewerber versuchte dieses Qualitätsprodukt zu kopieren, musste jedoch bald kapitulieren. So bleibt Bonotec weiterhin Marktleader. Das verdankt die Firma einerseits dem weltweiten Markenschutz und andererseits der ständigen Prozess- und Kostenoptimierung bei gleichbleibend hoher Qualität. Ausschlaggebend dafür ist der hohe Automatisierungsgrad der Produktionsstrasse, wo unter anderem fünf Roboter einen reibungslosen vollautomatischen Durchlauf gewährleisten. Eine effiziente Lösung, für kleine Losgrössen ebenso wie für die Fertigung grosser Serien.
Roboter arbeiten Hand in Hand mit Fertigungsmaschinen
Der technisch anspruchsvollen Realisierung der Produktionsanlage stellten sich mehrere Firmen: Gasparini Spa lieferte die Abkantpressen, von BR-Tec kommen die Spezialwerkzeuge und Güdel AG sicherte mit einer durchgehenden Automation den nahtlosen Ablauf aller Prozessschritte. So hat Güdel in der 33 Meter langen Fertigungslinie die Roboter geschickt platziert, so dass vom vorgeschnittenen Blech bis hin zur fertigen Paneele ein nahtloser automatischer Ablauf garantiert wird. Einzig die wärme- und schallisolierende Schaumstofffüllung wird noch von zwei Mitarbeitern manuell eingebracht.
Die automatische Produktionsstrasse ist flexibel und auf Wunsch weiter ausbaubar. Ungewöhnlich ist, dass die Roboter auf einer Schiene in luftiger Höhe über Kopf montiert sind. Ein An- oder Umbau der Produktionsfläche ist in der Länge genauso möglich wie in der Breite. Bonotec ist somit bereit für die kommende Generation von Gehäusesystemen.
