5-plus-achsige Zerspanung auf dem Vormarsch

Redakteur: SMM

Die 5-plus-achsige (5 oder mehr Maschinenachsen) Fräszerspanung hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht und gewinnt weiter an Bedeutung. Weiterentwicklungen über die gesamte Prozesskette haben die Produktionsmittel dieses Bearbeitungsverfahrens «demokratisiert» und für eine breitere Anwenderschaft einsetzbar gemacht. Dieser Trend setzt sich fort, und die 5-plus-achsige Bearbeitung wird sich am Markt noch stärker etablieren.

Anbieter zum Thema

Gegenüber der 3-achsigen hat die 5-achsige Zerspanung den Vorteil, dass ein Werkzeug in einer beliebigen Orientierung relativ zur Werkstückoberfläche geführt werden kann.

Diese Orientierung kann einerseits genutzt werden, um das Werkstück optimal gegenüber dem Werkzeug auszurichten und dann 3-achsig zu bearbeiten (Mehrseitenbearbeitung bzw. Bearbeitung mit fixierten Rundachsen), andererseits um vor allem bei Freiformflächen durch kontinuierliche Nachführung der Orientierung optimale Prozessbedingungen zu erreichen (simultane 5-achsige Bearbeitung).

Werkstücke werden immer anspruchsvoller

Vor allem die simultane 5-achsige Bearbeitung war lange Zeit das Alleinstellungsmerkmal einiger weniger Firmen, die diese Technologie über die gesamte Prozesskette beherrschten. Andererseits sind die Werkstücke immer anspruchsvoller geworden, z.B. steigende geometrische Komplexität, höhere Anforderungen an die Formgenauigkeit sowie Glattheit der Oberflächen und auch immer schwieriger zu zerspanende Materialien kommen zum Einsatz.

Hohe Investitionen, hohe Ausbildungsaufwände und fehlende Standardisierung waren häufig Gründe, dass sich die 5-achsige Bearbeitung erst jetzt breiter durchzusetzen beginnt. Und das mit Recht, denn diese Technologie hat sich stark weiterentwickelt.

Steife Maschinenkonstruktionen, direkte lineare und rotative Antriebe, schnelle und dynamische Achsen und nicht zuletzt auch präzise kinematische Aufbauten in verschiedenen Variationen ermöglichen es heute, dass viele 5-achsig simultan einsetzbare Werkzeugmaschinen auf dem Markt sind.