B2B-Kommunikation

5 Tipps für einen gelungenen Produktlaunch

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Tipp 3: Planen Sie eine einheitliche Aussenkommunikation

Als nächster Schritt folgt die Strategieplanung für Ihre externe Kommunikation – mit dem Ziel, in allen Medien und Kontaktkanälen eine konsistente Botschaft zu vermitteln. Dabei sollten Sie drei zentrale Zwecke verfolgen: eine hohe Sichtbarkeit für das neue Produkt schaffen, mit Dialog- und Click-to-Action-Elementen eine hohe Nachfrage anstossen und dadurch Leads für den Vertrieb generieren. Zur Ausgestaltung der Launchkampagne ist vieles nötig: das Design und die Bilderwelt für das Produkt zu definieren, On- und Offline-Werbung zu gestalten – etwa Printanzeigen mit integriertem QR-Code oder Online-Banner mit Tracking-Links –, eine Produktwebsite zu schaffen, ggf. auch eine eigene Microsite oder spezielle Landing Pages und Produktvideos zu produzieren, Whitepaper zu erstellen, PR-Massnahmen wie Pressemeldungen, Fachberichte oder Journalisteninterviews vorzubereiten und Vorträge auf thematisch relevanten Messen oder Kongressen zu organisieren.

Tipp 4: Achten Sie auf das richtige Timing

Sehr wichtig ist die zeitliche Koordination aller Massnahmen – auch am Launchtag selbst. Natürlich können Sie wichtige Journalisten und Multiplikatoren zuvor exklusiv informieren und sie bitten, eine Sperrfrist einzuhalten. Doch am Tag des Produktlaunchs sollten Sie zuerst Ihre Bestandskunden per E-Mail über das neue Produkt informieren. Hierfür müssen die aktualisierte Produktseite, die Microsite sowie die Landing Pages freigeschaltet und die Abonnenten des Firmennewsletters informiert sein. Anschliessend sollte Ihre PR-Agentur eine Pressemitteilung an den gesamten Medienverteiler verschicken. Ist Ihr Unternehmen in sozialen Medien aktiv, ist der Produktlaunch auch auf Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn oder Ihrem Blog zu kommunizieren. Spätestens im Laufe der nächsten Tage sollten Online-Banner auf relevanten Websites geschaltet sein, Werbeanzeigen und Advertorials sollten in den nächstmöglichen Ausgaben der Printtitel erscheinen.

Tipp 5: Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne

Um die Ergebnisse der Launchkampagne zu messen, kann sich das Marketing-Controlling zuvor definierter Key Performance Indicators (KPI) bedienen: Zugriffe auf die Landing Pages, die Zahl der Aufrufe des Produktvideos und die Menge der qualifizierten Leads, die das Marketing an den Vertrieb übergeben kann. Letztlich sind immer die qualifizierten Leads die Währung, an der sich das Marketing in der Wertschöpfungskette messen lassen muss. Die Erfahrungen der Praxis bestätigen: Eine integrierte, abgestimmte und zeitlich koordinierte Kommunikation führt ein Unternehmen zum Erfolg – bei seinen Kommunikationszielen und beim Umsatz.

Der Beitrag erschien zuerst auf dem Portal unserer Schwestermarke MM Maschinenmarkt.

* Marco Pfohl, ist Agenturleiter Offenbach der Möller Horcher Public Relations GmbH

(ID:43521345)