Anbieter zum Thema
Auf diese Weise können Logistiker ihre einzelnen Standorte mit minimalem Aufwand sicher miteinander per VPN vernetzen sowie lokale Prozesse in den einzelnen Lagern effizient digitalisieren.
Der Nutzen liegt vor allem in drastischen Zeit- und Kosteneinsparungen. Die Software übernimmt die Konfiguration, dem Fachpersonal bleiben mehr Ressourcen für die Planung des Netzwerks. Diese lässt sich flexibler und sehr viel schneller umsetzen: Selbst komplexe Vorgänge, die früher bis zu mehreren Wochen dauern konnten, sind per Mausklick in Minuten oder Stunden erledigt. Anpassungen im Netz werden bei Bedarf mit wenigen Klicks weltweit ausgerollt. Zudem erlangen Administratoren mehr Kontrollhoheit und profitieren von einer schnelleren Reaktionsfähigkeit, da sie das Verhalten des Netzwerks in Echtzeit überwachen können und Fehler sowie ungewöhnliche Vorkommnisse von überall sichtbar werden.

Komplexe Sicherheitsarchitekturen mit vielschichtiger Virtualisierung werden so innerhalb kürzester Zeit über Netze und Standorte ausgerollt. In Zeiten, in denen vermehrt digitale Angriffe wertvolle Unternehmensdaten oder gar das Funktionieren hochkritischer Einrichtungen bedrohen, ein nicht hoch genug zu schätzender Vorteil.
Ortsunabhängig und effizient dank der Cloud
Seine volle Stärke spielt SDN in Kombination mit modernsten Cloud-Technologien aus. Sie sorgen dafür, dass alle Funktionen für Konfiguration, Management und Monitoring einfach, zentral und ortsunabhängig per Laptop, Tablet oder Smartphone genutzt werden können. Eine moderne Cloud passt sich den Bedürfnissen von Unternehmen jeder Größe an. Kleine und mittelständische Logistikunternehmen werden sich meist für wirtschaftliche Public-Cloud-Angebote entscheiden, die nach dem Prinzip „pay as you grow“ bedarfsgerecht gebucht werden können. Kommt beispielsweise ein neuer Standort hinzu, wird er über das zentrale Administrations-Dashboard definiert und innerhalb weniger Minuten an das vorhandene Netz angebunden. Für große Logistikkonzerne mit gehobenen Sicherheitsbedürfnissen dürften Self-Hosting-Modelle interessant sein, die den Betrieb der Management-Cloud im eigenen Rechenzentrum erlauben.
(ID:44824005)
