Simulations-Software Altair Engineering: Simulationslösungen für optimierte Entwicklungsprozesse im Leichtbau

Redakteur: Luca Meister

>> Altair Engineering, Entwickler der CAE-Software «Hyper-Works», präsentiert auf der Hannover Messe seine Lösungen auf einem spezifisch auf den Leichtbau ausgerichteten Themenpark, in dem verschiedene Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Lösungen präsentieren. Das Unternehmen zeigt Simulationslösungen für optimierte Entwicklungs- und Auslegungsprozesse.

Anbieter zum Thema

Screenshots der Software «Solid-Thinking» von Altair Engineering: Topologieoptimierung einer Brücke in «Solid-Thinking Inspired». (Bild: Altair)
Screenshots der Software «Solid-Thinking» von Altair Engineering: Topologieoptimierung einer Brücke in «Solid-Thinking Inspired». (Bild: Altair)

mei. Der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und -konstruktionen wird in Zukunft immer weiter steigen. Ein erfolgreiches Engineering in diesem Bereich verlangt in der Produktentwicklung neue Methoden, welche die Potentiale des Leichtbaus effizient ausschöpfen können.

Effizienter Auslegungsprozess von Verbundmaterialien

«Vor allem auf Grund der steigenden Rohstoff- und Energiekosten wird es für nahezu alle Industrien immer wichtiger, bei der Entwicklung neuer Produkte in Richtung Leichtbau zu denken», erklärt Dr. Uwe Schramm, Geschäftsführer bei der Altair Engineering GmbH. Der Einsatz neuer Werkstoffe wie z.B. Verbundmaterialien ist im Leichtbau ein möglicher Weg, den Energie- und Materialbedarf zu reduzieren. Aber gerade beim Einsatz von Verbundwerkstoffen sehen sich die Hersteller neuen Herausforderungen ausgesetzt. «Die Ingenieure benötigen neue Entwicklungs- und Auslegungsprozesse, die sicherstellen, dass das Leichtbaupotential von Verbundwerkstoffen voll genutzt werden kann. Denn diese neuen Materialien sind nur dann effizient, wenn sie lastgerecht verbaut werden. Mit den Werkzeugen und Dienstleistungen von Altair kann ein effizienter Auslegungsprozess von Verbundmaterialien sichergestellt und das Leichtbaupotenzial voll ausgeschöpft werden. Wir demonstrieren auf der Messe unseren Design-Ansatz für die Entwicklung neuer Produkte aus Verbundwerkstoffen», fährt Schramm fort.

Themenpark zum Leichtbau

Mit dem Themenpark zum Leichtbau greift die Hannover Messe den zukunftsweisenden Schwerpunkt mit einem spezifischen Ausstellungsbereich auf. Präsentiert werden Produkte und Systeme aus Leichtbaumaterialien, Leichtbautechnologien sowie branchenspezifische Leichtbaulösungen. Altair wird im Rahmen der Messe mit «Hyper-Works 11» seine Software-Lösungen für die Optimierung von Verbundwerkstoffen sowie seine simulationsgetriebenen Entwicklungsprozesse zeigen, wie sie bereits bei einigen OEMs der Luftfahrt und dem Automobilbau – im Rahmen von so genannten Optimierungszentren – zum Einsatz kommen. <<

(ID:32414530)