Anwendertreffen mit Blick in die Zukunft

Redakteur: Redaktion SMM

Das 14. Schweizer Cadfem Users? Meeting und Ansys Conference mit dem diesjährigen Motto «Simulation ? der Treiber von Innovationen» lockte am 11./12. Juni 200 Fachleute aus diversen Branchen an den Zürichberg. Neben der Präsentation der neuen Ansys-Version 12.0 standen weitere Attraktionen wie knapp 30 Anwendervorträge, Wettbewerbe und eine Abendveranstaltung auf dem Programm

Anbieter zum Thema

mei. Dr. Jorge Carregal Ferreira, Regional Sales Director Central and Eastern Europe bei Ansys Germany GmbH, erwähnte schon bei der Begrüssung der Veranstaltung, dass die Krise nur eine Bergetappe sei und man sich für die danach folgenden Strecken schon jetzt wappnen sollte. Erst recht müsse jetzt vorausgedacht und mehr Simulation genutzt werden, denn Simulation sei der Treiber der Entwicklungen und könnte gerade in der aktuellen Wirtschaftsphase einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern schaffen. Von der Krise war am Treffen sichtlich wenig zu spüren. Und die lockere Stimmung war nicht zuletzt das Verdienst von Dipl.-Ing. Markus Dutly, Geschäftsführer bei Cadfem Suisse, der die Besucher mit einer angenehmen Portion Humor durch die Veranstaltung leitete.

SMM bescherte die Gewinner

Am ersten Tag standen Anwendervorträge aus den drei Bereichen Strukturanalysen (FEM), Strömungssimulation (CFD) und Multiphysics (FEM/CFD) auf dem Programm. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer in der ebenfalls im Hotel Sorell installierten Ausstellung «Industrie trifft Hochschule» austauschen. Zahlreiche Hochschulen stellten ihre Dienstleistungen vor und demonstrierten die Zusammenarbeit zwischen ihrem Apparat und der Industrie. Neu dazugekommen sind die Stabilisierungsmassnahmen und der Innovationscheck der Förderagentur für Innovation (KTI). Die berühmt berüchtigten Wanderpokale des «Best-Paper-Wettbewerbes» gingen in der Kategorie FEM das zweite Mal in Folge an Dr. Christian Wyss des Kantonsspitals Aarau und beim CFD an Dr.-Ing. Ernesto Casartelli der Hochschule Luzern, Bereich Technik & Architektur (CC Fluidmechanik). Ausserdem erhielten jeweils die zwei besten vom Publikum gewählten Vortragenden in beiden Kategorien eine vom SMM gesponserte Flasche Rotwein. Am zweiten Tag stand das Ansys-12.0-Update im Zentrum. Alle Anwender der gesamten Ansys-Produktfamilie profitierten von den kompetent und abwechslungsreich präsentierten Neuigkeiten des Systems.