Auf nach Calgary zur Berufs-WM 2009!

Redakteur: Redaktion SMM

Nur noch wenige Wochen dauert es bis zur Abreise der Teilnehmer zur Berufsweltmeisterschaft, die vom 2. bis 5. September in Calgary stattfindet. Die drei Teilnehmer von Swissmechanic starten in den Polymechanik-Disziplinen Automation, CNC-Drehen und CNC-Fräsen.

Anbieter zum Thema

Die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft zeugt zweifellos von überdurchschnittlichen beruflichen Fähigkeiten. Vom 2. bis 5. September 2009 findet in Calgary die 40. Berufsweltmeisterschaft statt. Neben 40 anderen, jungen Schweizer Berufsleuten aus verschiedenen Berufen nehmen auch drei Polymechaniker von Swissmechanic an diesem weltweit beachteten Anlass teil.

Vorbereitungen als Lebensschule

Im November 2008 haben sich die Kandidaten an der Swisstech in Basel für die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft qualifiziert. Seither gilt es, sich intensiv auf die Berufsweltmeisterschaft vorzubereiten. Die Voraussetzungen für die Teilnahme haben es in sich. Die Teilnehmer sind höchstens zweiundzwanzig Jahre alt, Schweizer Bürger und müssen fachlich, mental und von der Persönlichkeit her zu verschiedenen Entwicklungsschritten bereit sein. Dies ist wie eine kleine Lebensschule zu verstehen, die für die jungen Berufsleute einmalig ist und von der sie im weiteren Leben nur profitieren können.

Durch die Berufsverbände und durch SwissSkills erfolgen die Vorbereitungen. Die Berufsverbände, zusammen mit den Arbeitgebern der Kandidaten und den Sponsoren, sorgen für optimale Trainingsmöglichkeiten und die Ausrüstung mit verschiedensten Bearbeitungs- und Messwerkzeugen. SwissSkills übernimmt die Reiseorganisation, den Aufenthalt in Calgary sowie während drei Teamwochenenden die mentale Vorbereitung der Kandidaten.