Anbieter zum Thema
Autocad-Basis nicht mehr ausreichend
Als Pionier der Branche entwickelte Rexroth bereits Anfang der 1980er-Jahre einen Autocad-basierenden Produktkonfigurator: die Planungs- und Konstruktionssoftware FMS Soft (Flexible Montagesysteme). Sie umfasst eine Bibliothek von konfigurierbaren Autocad-Elementen, kombiniert mit Funktionen für die automatisierte Zeichnungserstellung, Anwendungen für Auslegung und technische Berechnungen sowie Stücklisten- und Angebotskalkulation. Mit der fortschreitenden CAD-Weiterentwicklung vermischen sich aber in der Datenbank 2,5D- und 3D-Grafiken, wodurch die Software immer weniger Anwender erreicht, da sie deren Wunsch nach anwendbaren CAD-Volumenmodellen nicht durchgängig erfüllt. Ausserdem ist eine Eins-zu-eins-Übertragung der Daten in die Konstruktion der Kunden nicht garantiert. Darüber hinaus müssen die Vertriebsmitarbeiter aufgrund der oftmals erforderlichen CAD-Kenntnisse bei der Layout-Erstellung auf die internen Konstrukteure zurückgreifen.
Mit P'X5 zur CAD-Unabhängigkeit
«Aus diesem Grund wollten wir eine neue, CAD-unabhängige Software, für die keine spezifischen Kenntnisse benötigt werden, die aber dennoch keinerlei Reibungsverluste hin zur Konstruktion verursacht. Diesen Spagat konnten wir mit P'X5 meis-tern», erklärt Dr. Joachim Brettschneider, Leiter Projektierungshilfsmittel Montagetechnik. Der Perspectix-Produktkonfigurator mit seinen Direktschnittstellen zu CAD-Programmen war der fehlende Baustein für die neue Projektierungsplattform MT Pro. In ihr vereinen sich einzelne Module vom CAD-Produktkatalog über die automatisierte Stücklistenberechnung und Angebotserstellung bis hin zur 3D-visualisierten Anlagenkonzeption und -konfiguration im MT Pro Layout Designer. MT Pro bietet nun mit P'X5 eine durchgängige Lösung von der Konzeption bis in die Konstruktion.
«Wir haben die P'X5-Leistungsfähigkeit auf einer VDMA-Tagung kennengelernt. Die Erfahrungen von Perspectix mit Anwendungen in ähnlichen Branchen stärkten unser Vertrauen in die Umsetzbarkeit unserer Produkte in P'X5», so Gottfried Schumacher, Leiter Produktmanagement Montagetechnik. «Nach einem Pilotprojekt mit Kettenfördersystemen waren wir von der Schnelligkeit und Einfachheit des Ergebnisses begeistert.»
Zehnmal schnellere Anlagenplanung
Die Perspectix-Lösung ermöglicht die intuitive Planung und Feinjustierung ganzer Anlagen aus dem Produktprogramm von Rexroth ohne spezielle CAD-Kenntnisse. Alle Grundartikel sind mit den realen Para-metern vordefiniert und als dreidimensional visualisierte Bauteile in einer Produktwissensbasis gespeichert. Per Mausklick fügt der Anwender nach dem Baukastenprinzip die einzelnen Komponenten zusammen und passt sie komfortabel an.
Für die fehlerfreie Projektierung unterstützt ihn P'X5 mit einem umfassenden Regelwerk, das die komplexe Verbaulogik, sämtliche Produktmasse sowie notwendige Zubehörinformationen umschliesst. Einmal individuell konfigurierte Objektgruppen, wie Seitenführungen der Fördersysteme, lassen sich schnell an der gesamten Anlage mittels einfacher Menüauswahl anbringen oder entfernen. 3D-Visualisierung, frei schwenkbare Kameraansicht sowie eine äusserst detailreiche Darstellung erleichtern auch Ungeübten das Zurechtfinden in der Komplexität der Anlagen. Verschiedene Layout-Varianten, beispielsweise für unterschiedliche Werkstückträgergrössen, sind durch die aufeinander aufbauenden und miteinander verknüpften Komponenteninformationen genauso schnell erstellt wie die Stückliste mit allen wissentlich und implizit verbauten Elementen.
«Mit dem Produktkonfigurator von Perspectix sinkt die notwendige Projektierungszeit und der Aufwand um etwa 90 Prozent. Gleichzeitig erhalten Kunden automatisch fehlerfreie und vollständige Stücklisten, welche bei unseren Anlagen leicht mehrere hundert Positionen plus Zubehör beinhalten können», veranschaulicht Schumacher.
Vertrieb stärken ? Konstruktion entlasten
Mit der neuen Einfachheit und Schnelligkeit der Layout-Erstellung steigert Rexroth die Leistungsfähigkeit des Vertriebs noch weiter. Mitarbeiter können mit dem MT Pro Layout Designer auf Standardrechnern Kunden intensiver beraten, mehrere Konzeptvarianten zügig präsentieren, schneller und flexibler auf Ideen und Änderungswünsche reagieren sowie umgehend fehlerfreie Angebote erstellen.
Auch die Konstruktion profitiert durch die neue Lösung, welche die bereits vorhandenen CAD-Konfiguratoren mit P'X5 integriert. In Kombination mit der Perspectix-Logik reduziert sich die Konfiguration einzelner Baugruppen auf das absolut Notwendige, ohne die Vielfalt der verfügbaren Produktvarianten einzuschränken. Die enge Anbindung an die MT Pro CAD-Bibliothek ermöglicht, die Daten nach Konzeptionierung der Anlage zum Export bereitzustellen. Konstrukteure erhalten so exakte 3D-CAD-Modelle zur Weiterbearbeitung. Die einfache, selbsterklärende und CAD-unabhängige Anlagenplanung, mit der auch Nicht-Spezialisten in kürzester Zeit fehlerfreie Layouts erstellen, entlastet zudem die Konstrukteure und ermöglicht es ihnen, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.
P'X5 beschleunigt und vereinfacht auch den Vertrieb und stärkt dessen Eigenständigkeit, wodurch das ganze Unternehmen effizienter wird. «Im Mittelpunkt stand immer die Frage ?Was will der Kunde??. Mit MT Pro geben wir ihm ein durchgängiges Werkzeug, mit dem er von Anfang bis Ende zügig mehrere Varianten seiner Anlage konzipieren und bis ins Detail auf seine Bedürfnisse abstimmen kann», erläutert Schumacher.
Bessere Kundenbindung durch attraktiven Service
MT Pro beinhaltet die Produktdatenblätter, Montageanweisungen, Produktkonfiguratoren und CAD-Modelle für die gesamte Montagetechnik von Rexroth. Im Layout Designer sind zurzeit die Produktgruppen Kettenfördersysteme und Mechanik Grundelemente implementiert. Die Manuellen Produktionssysteme und Transfersysteme werden Zug um Zug ins System eingespeist und den Anwendern per Internet-Update zur Verfügung gestellt. «Die Zusammenarbeit mit Perspectix bei der Dateneingabe und der Programmierung der komplizierten Logik verläuft äusserst zufriedenstellend. Wir haben zwar den Anspruch, alles möglichst autonom abzuwickeln, aber sobald wir Hilfe benötigen, unterstützt uns Perspectix auf einem gemeinsamen Internet-Workspace sehr professionell», so Brettschneider.
Rexroth hat gerade begonnen, die MT- Pro-DVD weltweit zu verteilen. Denn nicht nur die eigenen Vertriebsmitarbeiter gelten als Adressaten, sondern auch Fabrikplaner und Anlagenbauer im Dienstleis-tungsbereich, die Rexroth mit MT Pro enger an sich binden möchte. Ein integriertes, webbasiertes Training und ein Anwenderforum für den Erfahrungsaustausch sollen letzte Hemmungen bei der Verwendung des intuitiv zu bedienenden P'X5-Konfigurators beseitigen.
Information
Perspectix AG
Hardturmstrasse 253
8005 Zürich
Tel. 044 445 95 95
Fax 044 445 95 96
info@perspectix.com
www.perspectix.com
Anwender
Bosch Rexroth Schweiz AG
Hemrietstrasse 2, 8863 Buttikon
www.boschrexroth.ch
