Anbieter zum Thema
Expansion in den Traumamarkt und minimalinvasive Chirurgie
Expansion in den Traumamarkt und minimalinvasive Chirurgie
Lean Production und Inselfertigung
Das Werk ist ein Vorzeigebetrieb für die Lean Production beziehungsweise für die gesamte Lean-Philosophie. Lean-Prozesse zielen darauf hinaus, Arbeitsabläufe zu verbessern und Reaktionszeiten zu verkürzen. Ein Bestandteil der Lean-Philosophie ist das Prinzip der Inselfertigung, bei der voneinander unabhängige Teams für den gesamten Produktionsablauf von der Planung über Fertigung und Qualitätskontrolle bis zur Lagerhaltung bestimmter Produkte verantwortlich sind.
Mit diesem System wird die persönliche Verantwortung der Mitarbeiter gestärkt, was sich wiederum positiv auf die Qualität und Produktivität auswirkt. Kürzere Gänge, kleinere Lagerbestände und weniger Materialbewegung sind weitere Vorteile der Inselfertigung. Insgesamt sind die Mitarbeiter bei Stryker in Selzach für über 8000 verschiedene Produkte verantwortlich.
Voraussetzung für die Inselfertigung ist eine hochautomatisierte Produktion. Deswegen investiert Stryker nicht nur in eine neue Werkhalle, sondern auch in neue Bearbeitungszentren, die vollautomatisch im 24-Stunden-Betrieb, 7 Tage in der Woche mannlos fertigen können.
Good-Manufacturing-Praxis ? auch für Zulieferer
Als weltweiter Medizintechnikkonzern mit wichtigem Absatzmarkt in den USA arbeitet Stryker nach GMP ? Good Manufacturing Practice, wie von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA verlangt. Diese zertifizierte Arbeitsweise ist auch zwingend notwendig für alle Zulieferer von Stryker. Sie müssen nicht nur die messbaren Prozesse validieren können, sondern auch alle nicht messbaren. Inzwischen legt die FDA für medizintechnische Produkte ähnlich strenge Massstäbe an wie für die Pharmaindustrie.
Neben den Maschinen- und Werkzeugherstellern ist Stryker auf Partner vor allem aus den Bereichen Reinigungs-, Oberflächen- und Messtechnik sowie auf Verpackungslieferanten angewiesen. Unerlässlich für die Entwicklung von Innovationen bei Stryker ist die Kooperation und Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und Spitälern sowie eine weltweite Vernetzung der Entwicklungsingenieure. Die Biologen, Ingenieure und Mediziner mit guter Ausbildung und Erfahrung in einem Team bilden die Grundlage für kommende Innovationen.
