Berufsweltmeisterschaft 2011

Berufsweltmeister 2011 gesucht

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Acht Teilnehmer für die Schweizer Meisterschaft

Die Anforderungen der Disziplinen in der nationalen Vorausscheidung und an der Schweizer Meisterschaft sind auf die Worldskills-Disziplinen abgestimmt. So nimmt nach Eingang der Anmeldung der Experte der entsprechenden Disziplin Kontakt mit dem Teilnehmer auf und stellt ihm Aufgabe und Materialrohling zu. In einem vorgegebenen Zeitfenster muss der Teilnehmer die vorgegebenen Teile im Ausbildungsbetrieb oder in der Produktionswerkstatt anfertigen. Der letzte Rückgabetermin für die gefertigten Teile und das Prüfprotokoll ist der 14. Juli 2010. Im theoretischen Teil der nationalen Vorausscheidung dauert pro Kandidat einen Tag und findet im August bzw. September statt. Die acht Bestplatzierten pro Disziplin qualifizieren sich für die Schweizer Meisterschaften, die im November 2010 auf der Swisstech in Basel stattfindet.

Der Meister fährt nach London - vielleicht auch der Vizemeister

Die Swisstech ist Europas zentrale Messe der Zulieferindustrie für mechanisch-technische Komponenten und Systemlösungen. Innovativ und unübersehbar ist der neue Swissmechanic-Gemeinschaftsstand der geeignetste Ort für die Durchführung der Schweizer Meisterschaften der Polymechaniker. Die Schweizer Meisterschaften beinhalten dieselben Disziplinen wie die nationale Vorausscheidung.

Der Schweizer Meister und je nach Resultat der Vize-Schweizer-Meister je Disziplin qualifizieren sich für die Teilnahme an den Vorbereitungen auf die Berufsweltmeisterschaft 2011 in London. Der definitive Entscheid, welcher der beiden Kandidaten an der Berufsweltmeisterschaft teilnimmt, wird bis 31.12. 2010 gefällt.

Einmaliges Erlebnis für junge Berufsleute

Gerhard Vogelbacher, Verantwortlicher für die Berufsmeisterschaften bei Swissmechanic ist überzeugt: «Die Beherrschung technischer Fertigkeiten stärkt die Persönlichkeit und steigert das Selbstwertgefühl. In Zukunft müssen wir unsere Aufmerksamkeit wieder stärker den handwerklich tätigen Menschen sowie ihren hervorragenden Fertigkeiten zuwenden und ihnen eine bedeutendere Rolle in unserer Gesellschaft übertragen. Die Worldskills Competition ist eine hervorragende Plattform, wo junge Berufsleute auf internationaler Ebene ihre Fertigkeiten und ihre Fähigkeiten in einem Wettbewerb messen und vergleichen können. Für junge Berufsleute ein einmaliges Erlebnis, während der Vorbereitungszeit und an den Worldskills selbst.»

Swissmechanic und Swiss-Skills übernehmen Kosten

Für Teilnehmer an der Worldskills Competition übernehmen Swissmechanic und Swiss-Skills die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung. Der Arbeitgeber des Kandidaten stellt dem Teilnehmer eine angemessene Zeit für die Vorbereitung zur Verfügung und stellt ihn für die Dauer des Wettbewerbes frei. Die während der Vorbereitungszeit entstehenden Kosten wie Lohn-, Reise-, Verpflegungs- und allfällige Unterkunftskosten gehen zu Lasten der Arbeitgeberfirma oder des Teilnehmers.

Auch bei den Schweizer Meisterschaften werden Unterkunfts- und Verpflegungskosten von der Swissmechanic übernommen. Reisekosten und alle weiteren Aufwendungen für die persönlichen Vorbereitungen gehen zu Lasten des Teilnehmers oder des Arbeitgebers. Die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft ist für die Kandidaten kostenlos. Bei den nationalen Vorausscheidungen gehen Reise-, Verpflegungs- und allenfalls entstandene Unterkunftskosten zu Lasten des Teilnehmers oder des Arbeitgebers. Die Teilnahme an der nationalen Vorausscheidung ist für die Kandidaten ebenfalls kostenlos.

Information

Swissmechanic Dachorganisation

Gerhard Vogelbacher

Felsenstrasse 6 / Marktgasse 1

8570 Weinfelden

Tel. 071 626 28 00

Fax 071 626 28 09

info@swissmechanic.ch

g.vogelbacher@swissmechanic.ch

www.swissmechanic.ch

www.swiss-skills.ch

www.worldskills.com

www.worldskilllondon2011.com

1028863